Ideale Drempelhöhe bei Satteldach

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tommes78

Genau ich denke mal eben von 1m auf 2,80m die Raumhöhe anzuheben wird zu teuer werden. Ich werde mal nachfragen was es kostet von 1 m auf 1,30 m anzuheben.

@Bauexperte - was meinst du wo man da kostentechnisch landet ?
 
B

Bauexperte

@ Tommes

Das kommt auf die Größe des Objektes an, so ins Blaue kann ich da schwerlich etwas zu sagen. 30 cm solltest Du jedoch mit einer kleinen Reduktion der Dachneigung ausgleichen können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Ich würde auch die eigene Größe beachten. Bei 10m Dachlänge und 45% Dachneigung hat eine 2m Person insgesamt 6m² weniger frei zugängliche Fläche als eine Person mit 1,70m.
Genauso dürften individuell angepasste Einbauschränke teurer als Standardmöbel sein, was den Mehrkosten bei 2 Geschossern wieder entgegenwirkt..
 
Patchwork

Patchwork

Es gibt keine ideale Lösung. Alles <1,50m (sofern es der Bebauungsplan zulässt) wäre mir zu wenig.
 
S

Sebastian79

Man muss aber auch die Hausoptik mit einbeziehen - ich persönlich finde die Häuser mit riesigem Drempel (oder gleich ganz 2-stöckig) mit Satteldach unschön & irgendwie seltsam in ihrer Symmetrie.

Passt halt in viele Bebauungsbilder optisch nicht rein - zumindest hier im Norden/West. Im Süden & Osten sieht man das ja (leider) häufiger...
 
T

Tommes78

Danke erst mal für die zahlreichen Rückmeldungen. Also vom Bebauungsplan dürfen wir bis 2 Vollgeschosse bauen. Ich geben aber Lexmaul79 Recht das 2 Vollgeschosse optisch nicht so hübsch aussehen, aber ist Geschmackssache und Nutzenangelegenheit.
Wir haben jetzt halt mal ein Angebot vom BU eingeholt und dort ist der Drempel mit 1m angegeben. Ist halt die Frage was er für eine Erhöhung des Drempel auf z.B 1,50 m möchte. Da ist man ja beim BU in der Klemme, sowas lassen Sie sich halt gut bezahlen. Alleine die Erhöhung der Kellerräume um 10 cm von 2,20 auf 2,30 m kostet 1200 €, von daher bin ich mal gespannt was die Drempelerhöhung kosten soll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben