Kalkzementputz - schleifbar & Vliestapete?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Kalkzementputz hat viele Vorteile, aber er ist halt von der Oberflächenstruktur her rauer.

An sich ist das ok, aber es gibt Wände, wo ich gerne eine glatte Oberfläche hätte.

Kann ich den Putz Schleifen & eine Vliestapete überkleben? Oder muss ich tatsächlich jene Wände dann noch mal glatt mit Gips o.ä. verputzen?

Freue mich über Erfahrungen!
 
EveundGerd

EveundGerd

Willst Du den Putz im gesamten Haus oder nur in den Bädern verwenden? Ich frage, weil Du von Vliestapeten geschrieben hast.

Falls Du eine feine Struktur möchtest, könntest Du Hagalith dünn drüberputzen.
Für eine gröbere Struktur kannst Du SM700 pro nehmen.
Beides ist ne Menge Arbeit. Hagalith haben wir im Duschbad genommen, war ne nervenaufreibende Geschichte.
Den SM700 pro hat dann ein Fachmann für uns im Hauptbad aufgetragen.

Gipsputz in den anderen Räumen finde ich o.k. Lässt sich gut übertapezieren ohne viel nacharbeiten zu müssen.

Allerdings rate ich beim Kauf von Tapeten aus Vlies zur Vorsicht.
Nur die wirklich hochpreisigen sind auch diffusionsoffen! Bei Restfeuchte und Vliestapete vom Baumarkt könnte der Kleister schimmeln, weil Restfeuchte in den Wänden sitzt die nicht abtransportiert werden kann.
Aus eigener Erfahrung ( hab ich in dem anderen Thread schon ausführlich beschrieben ) rate ich daher zu Papiertapeten.

Gut, günstig und prima zu tapezieren.
 
S

Sebastian79

Der Putz wird im gesamten Haus benutzt

Muss eh mal schauen, ob ich wirklich was glatt haben will - kann mit indirekter Beleuchtung, die wir sehr viel haben, ganz schön ausschauen.

Danke für den Tipp mit der Tapete.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben