Gesamtkosten 660 T€ - Bitte um Einschätzungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kleberson

Wir bauen auch in BW. Grundstück 380€/m², Haus mit 180m², Luft-Wasser-Wärmepumpe, am Hang, momentan 430.000€= Gesamt 610.000€. Und das ist auch nur realisierbar durch viel Eigenleistungen und sehr günstige Materialkosten für sanitär, Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Elektro. Von daher ist der Preis nicht ganz unrealistisch.
Sind die 430.000 die reinen Baukosten und die 610.000 inklusive Grundstück und Nebenkosten zu verstehen? (Garten?, Küche?)
 
K

Kleberson

Da frag ich mich, was bei meinem Kostenplan falsch läuft. Ich komm insgesamt auf 50T€ mehr, zahle aber fürs Grundstück schon 80T€ weniger. Nur mit Eigenleistung und günstigen Materialkosten wird das sicherlich nicht eingespart.
 
Uwe82

Uwe82

Da frag ich mich, was bei meinem Kostenplan falsch läuft. Ich komm insgesamt auf 50T€ mehr, zahle aber fürs Grundstück schon 80T€ weniger. Nur mit Eigenleistung und günstigen Materialkosten wird das sicherlich nicht eingespart.
Naja, wir sparen allein bei Sanitär rund 20.000€ im Vergleich zur Standardausstattung des Anbieters. Zudem haben wir ein Satteldach ohne Gauben. Nachdem ich das noch mal bei dir angeschaut habe, scheint es schon recht hoch zu sein, aber oftmals sind verschiedene Bauvorhaben nicht einfach über den QM-Preis vergleichbar.
 
B

Baufie

Da frag ich mich, was bei meinem Kostenplan falsch läuft. Ich komm insgesamt auf 50T€ mehr, zahle aber fürs Grundstück schon 80T€ weniger. Nur mit Eigenleistung und günstigen Materialkosten wird das sicherlich nicht eingespart.
Ich finde Deine Architektenkosten recht hoch.

Bekannte von uns bauen in ähnlicher Größenordnung, was die Baukosten anbelangt, sind aber bei den Architektenkosten bei fast 15.000 EURO weniger.
 
K

Kleberson

Die Architektenkosten sind nach HOAI berechnet. Honorarzone III, Von-Satz. Zuzüglich pauschal 5%-Nebenkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben