Passt unsere Finanzierung zu unseren Möglichkeiten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Der richtige Weg ist, wo die Bank das Limit sieht. Dann schauen, welcher BU in diesem Bereich liegt.
Das bezweifle ich aber stark! Banken wollen nur dein Bestes Wäre ich danach gegangen, hätten wir noch ein paar 100.000 mehr bekommen. nicht vergessen: Das Geld muss auch zurück gezahlt werden

Gruss, Steffen
 
Y

ypg

Ich habe nicht gesagt, dass man das ganze Kontingent nutzen soll, aber man muss sein Limit kennen. Sonst kauft man ein Grundstück und kann sich kein Haus mehr leisten, wie es sein soll. Dann leider ist es zu spät.
Guckst du auf die Ausstattungswünsche der TE
 
C

ch13!

Hallo Yvonne,

ich vermute mal, dass auch Musketier ein Bad mit Armatur und Wanne und Fliesen hat.

Aber ich weiß schon, was du meinst. Was wir so gesehen haben ist der Standard was Bodenbeläge/Fliesen/Badeinrichtung angeht doch meistens in Ordnung. Es muss nicht überall mehr als Standard sein.

Mein persönliches Limit möchte ich trotzdem nicht mit dem Limit der Bank gleichsetzen. Wenn wir jetzt mit 280.000 statt 250.000 rechnen, ist das ok. Wenn am Ende 300.000 rauskommen, weil es wie immer etwas anders kommt als gedacht, ist das auch noch verschmerzbar. Wenn die Bank aber sagt, du kriegst 400.000, dann heißt das aber nicht dass ich mir etwas für 370.000 zurechtplane, um (mit Puffer) auf die 400.000 zu kommen.

Ich bin vielleicht noch etwas zu früh, aber bald geht es wohl daran konkrete Angebote einzusammeln, dann sehen wir ja wo wir stehen.

Lg
Cora
 
Musketier

Musketier

Wir hatten uns ebenfalls ein persönliches Kreditlimit von 200T€ gesetzt, obwohl wir vielleicht 100-150T€ mehr bekommen hätten. Nach dem Limit hab ich die Bank aber nie gefragt. Durch den Schwenk von Energieeinsparverordnung auf Kfw70 mit anderer Heizung sind wir etwas höher als die 200T€ gelandet, konnten aber unsere monatliche Belastung in etwa gleich halten.

Gerade zu Beginn der Hausplanung und der Bemusterungen waren wir konsequent und haben strickt darauf geachtet, dass das Budget nicht aus dem Ruder läuft.

Zum Thema Bad:
Gerade im Bereich vom Sanitär hätte ich nie mit solchen Aufpreisen gerechnet.
Da sucht man sich was schickes raus für paar hundert € und als Gutschrift bekommt man im Gegenzug z.B. 40€ für ein Standardwaschbecken.
Paar mal gemacht bei Toiletten, Armaturen, Waschbecken und schon sind paar 1000er zusammen.

Für Badzubehör wie Handtuchhalter, Papierhalter, Bürste usw. kann man auch schnell ein paar Hunderter loswerden. Da hatte durch Zufall gerade einer der Discounter Badzubehör aus Edelstahl sehr günstig im Angebot.

Für Waschtisch+Unterschrank + Möbel ist man auch schnell mal ein paar Tausender beim Fachhandel los. Wir waren dann im Möbelgeschäft und haben uns dort Alternativen gesucht.

Für Duschabtrennungen ist man auch mal schnell nen Tausender pro Stk. los. Hier war z.b. in keiner von uns geprüften Bauleistungsbeschreibung überhaupt was als Standard enthalten.


Thema Fliesen
Bei den Fliesen brauchten wir dagegen kaum Abstriche machen, da sich unser Budget aufgrund von Verzögerungen beim Bau nach hinten raus größer als erwartet gestaltet hat.
 
Y

ypg

Ich hab mir den Faden noch mal durchgelesen... es ist nicht so, dass wir Dir den Hausbau madig reden wollen, aber wenn Du fragst, bekommst Du hier die Meinung von Usern, die Ihre - im Hinblick auf Kosten - überraschende Erfahrung gemacht haben.

Wir haben schon einige Dokumente (diese Leistungsbeschreibungen, Kataloge) gewälzt und kommen dort auf 230.000 bis 240.000. Ein Freund von uns hat erst kürzlich gebaut und hat insgesamt 270.000 bezahlt, allerdings mit Grundstück und 220.000 ohne. Die Eckdaten passen bis auf Dusche (nicht ebenerdig) und Rollladen (nicht elektrisch) 1:1.
Dazu wurde schon geschrieben. Sei es so, dass Ihr Eure Referenz habt, aber - wie Du schon schreibst - eingeschränkt, siehe letzten Satz -> Dusche und Rollläden. Wie verhält es sich mit Kamin? Lüftungsanlage? Haben die das auch?
Was ist mit der Preiserhöhung, worauf @Musketier Dich aufmerksam gemacht hat?

Wir haben geschaut wie viel Haus wir wollen, haben geschaut wo das preislich liegt und dann die Bank gefragt, ob sie in der Größenordnung eine Finanzierung machen können.
Mein persönliches Limit möchte ich trotzdem nicht mit dem Limit der Bank gleichsetzen. Wenn wir jetzt mit 280.000 statt 250.000 rechnen, ist das ok. Wenn am Ende 300.000 rauskommen, weil es wie immer etwas anders kommt als gedacht, ist das auch noch verschmerzbar. Wenn die Bank aber sagt, du kriegst 400.000, dann heißt das aber nicht dass ich mir etwas für 370.000 zurechtplane, um (mit Puffer) auf die 400.000 zu kommen.
Ihr ward schon bei der Bank - das habe ich überlesen. Sicherlich muss man nicht das Limit der Bank nehmen, haben wir auch nicht - wir hätten auch das Doppelte bekommen, aber das ist schlichtweg über unserer Wohlfühlgrenze gewesen.
Nur sucht man sich halt ein Haus, passt Größe, Technik und einige überschaubare Extras an, nimmt ein unteres Limit der Baunebenkosten und nimmt entsprechend einen Kredit mit einem Puffer von 5% auf.
Gehe ich noch davon aus, dass das Baugrundgutachten in die Kosten einbezogen wurde, kann es sein, dass dort zu einer teureren Gründung geraten wird, und der Puffer ist schon mal verbraucht.
Dann wird gebaut, bis dahin alles schön. Ein SV ist in der Kalkulation schon nicht mehr drin gewesen. Der ist aber auch zurate zu ziehen. Besser ist es.

Also soweit wir bislang einen Überblick haben, werden die 250.000 EUR ausreichen.
Das wundert mich, denn Euer Kamin inkl. Schornstein kostet mit allem auch zwischen 8 und 10 Tausend.

ich vermute mal, dass auch Musketier ein Bad mit Armatur und Wanne und Fliesen hat.

Aber ich weiß schon, was du meinst. Was wir so gesehen haben ist der Standard was Bodenbeläge/Fliesen/Badeinrichtung angeht doch meistens in Ordnung. Es muss nicht überall mehr als Standard sein.
Ich habe Dir schon einmal geraten, Hausausstellungen mit der Bauleistungsbeschreibung zu vergleichen. Oder geh in eine offene Badausstellung und lass Dir dort den Standard der regionalen BUs zeigen. Bei uns in der Nähe gibt es eine Ausstellung, die hat hinten in der Ecke (ganz versteckt) die Sanitärelemente der grossen BUs installiert. Und ehrlich: das will keiner haben. Da hängen zum Teil Relikte aus den 90ern.
Dann hat der Mann auf einem Mal den Traum der Regendusche, die Frau stellt fest, dass die Standardfliesen sehr empfindlich sind.
Wir hatten Glück mit dem Standard, aber dennoch möchte wohl keiner die klassische Ergonomie der 170/75 Wanne sein eigen nennen.
Auch kommt irgendwann der Fliesenleger an und zeigt Dir die weissen Kunststoffecken, die im Standard drin sind. Und bevor Du Dir Gedanken machen musst, ob diese vergilben, nimmst Du Edelstahl. Man baut ja nur einmal
Als Bsp zur Elektrik: keine elektrischen Rollläden, einige Steckdosen und Wechselschalter mehr, wenige Steckdosen von einem Schalter aus zu bedienen, einige Außenleuchten und die SAT-Anlage hat dann bei uns mit 3000 zugeschlagen.
Druckwächter wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kamin hätte auch ein paar Hunderter gekostet.

Hier hast Du einige Positionen, die Dich überraschen könnten
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737/

Für Badzubehör wie Handtuchhalter, Papierhalter, Bürste usw. kann man auch schnell ein paar Hunderter loswerden.
seufz*

Und hier noch etwas, was mir aufgefallen ist:

Vorfälligkeitsentschädigung - trifft nicht zu, die Wohnung ist in ein paar Monaten "planmäßig" abbezahlt
Grundstückswert - 50.000 EUR
Hier ging es nicht um die VFE der Wohnung, sonder um die Kreditablösung des Grundstückes.

Hausgeld - enthält Wasser und Heizung, Strom kommt zusätzlich und fehlt in meiner Rechnung (80 EUR), darum danke fürs Vervollständigen meiner Liste
Grundsteuer, Müll, Abwasser und Gebäudeversicherung kommen noch dazu. Aber das habt Ihr wohl als Wohnungseigentümer im Hinterkopf?

Ich denke, dass Ihr Euch ein Haus Leisten könnt, aber nicht in der Ausstattung.
Drum rechne mit spitzen Bleistift und addiere alles, was Dir an Kosten so genannt wird.

Gruss Yvonne
 
C

ch13!

Für Badzubehör wie Handtuchhalter, Papierhalter, Bürste usw. kann man auch schnell ein paar Hunderter loswerden. Da hatte durch Zufall gerade einer der Discounter Badzubehör aus Edelstahl sehr günstig im Angebot.

Für Duschabtrennungen ist man auch mal schnell nen Tausender pro Stk. los. Hier war z.b. in keiner von uns geprüften Bauleistungsbeschreibung überhaupt was als Standard enthalten.
Um Dinge wie Badzubehör würden wir uns einfach selber kümmern. Gehört es nicht dazu, wird's im Aldi gekauft und selbst angebracht. Da haben wir gar keinen Schmerz mit.

@ypg
Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber von meiner Seite. Ich empfinde es nicht so, dass ihr mir etwas madig macht. Ich sehe es für uns als hilfreich an, hier mit euch zu diskutieren. Also alles gut.

Unsere Referenz hat einen Kamin, aber keine Lüftungsanlage. In der Tat hatte ich den Unterschied eingangs nicht auf dem Schirm. Kamin/Schornstein wollten wir anfangs unbedingt haben. Inzwischen zweifle ich ein wenig das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen an.
Badausstellungen haben wir schon angeschaut und der Standard reicht uns da.

Stichwort Kreditablösung Grundstück: das wird auf eine Umfinanzierung rauslaufen, also das Grundstücksdarlehen wird mit in ein großes Neues gepackt und wir bekommen die Möglichkeit einer einmaligen hohen Sondertilgung. Von VFE war nie die Rede - je nachdem müssen wir mit dem Berater mal ein ernstes Wörtchen reden.


Grundsteuer, Müll, Abwasser und Gebäudeversicherung kommen noch dazu. Aber das habt Ihr wohl als Wohnungseigentümer im Hinterkopf?
Im Hausgeld ist Müll, Abwasser und Gebäudeversicherung mit drin. Alles, außer Strom. Mit Grundsteuer meinst du die Grundbesitzabgaben? Die zahlen wir natürlich momentan auch für die Wohnung. Nehme ich Hausgeld, Strom und Grundbesitzabgaben (auf den Monat runtergebrochen), haben wir aktuell gesamt ca. 370 EUR an Nebenkosten. Was rechnet man da für einen Zuschlag von einer kleinen Wohnung zu einem Haus? Sagen wir mal 100 EUR dazu? Dann wäre eine Hausratversicherung natürlich teurer. Wenn wir also grob über den Daumen bei 500 EUR an Nebenkosten liegen, sollte das passen.

Lg
Cora
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67465 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben