Rodung und Herrichtung von Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Ob die Bäume unter Schutz stehen oder nicht, daran habe ich auch schon gedacht. Das würden wir noch in Erfahrung bringen. Habe grad noch mal mit der Maklerin gesprochen, die meinte, dass das Grundstück gar nicht so bewachsen sein soll. Vielleicht täuschen Bilder ja auch. Wir schauen uns das Sa. mal an.

Ja also ich würde soweit wie möglich Eigenleistung erbringen und den Rest dann machen lassen. Das könnte ich ja dann mit der Firma abklären.
Werd mir schon mal nen schönes Beil zulegen, kann man ja immer gebrauchen

Vielen Dank für eure Antworten!
 
L

Legurit

Aus eigener Erfahrung: bei 2 Bäumen ist die Beilromantik okay, bei 1300 qm Wildwuchs mit Baumbestand vergiss es lieber. Allein die Entsorgung...
 
B

Bieber0815

- Bei Bäumen musst Du die örtliche Baumsatzung beachten. nicht alles darf gefällt werden und nicht alles darf zu jeder Jahreszeit gefällt werden.

- Ein Kleinanzeige (Feuerholz zu verschenken) kann helfen. Holzart nennen und darauf hinweisen, dass Selbstfällen angesagt ist . Vielleicht hast Du Glück und es findet sich jemand.

- Je nach Grundstückspreis (und Nachfrage) kann vielleicht auch der Verkäufer für das Roden sorgen. Das könnte Verhandlungsmasse sein.

- Im Zuge der Erdarbeiten lässt sich viel machen, wenn man sich gut mit dem Baggerfahrer stellt und ein bisschen Bargeld dabei hat ... Dito, wenn es Leute in der Nähe gibt, die geeignete Ausrüstung haben. Ein ordentliches Angebot von einem ordentlichen Unternehmen dürfte teuer werden.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Als wir unseren Eingabeplan einrichten kam lediglich die Anordnung, dass für gerodeten Bäume eine Ersatzbepflanzung aus ein paar wenigen Laub- und Obstbäumen zu erbringen ist (Naturschutz). Da man jedoch eh seinen Garten mit ein paar Bäumen versieht, ist das ja kein Problem. Anordnungen, dass bestimmte Bäume nicht gefällt werden dürfen kamen nicht
 
T

teutates

Moin,

ich muß den Thread mal nach oben holen. Unser Baubeginn soll demnächst starten und ich stelle mir jetzt die Frage, ob und wenn ja, wie ich vorher das Grundstück herrichten sollte. Derzeit wuchern dort Sträucher, keine Bäume oder ähnliches. Einfach nur hochgewachsenes Gras / Gestrüpp.

Ist es notwendig, das alles vorher zu entfernen oder ist es egal und der Vermesser kann das Grundstück trotzdem abstecken und auch die Erdarbeiten können einfach so beginnen?

Gruß,
teutates
 
S

sauerpeter

Jeder Bauträger/GU händelt dies anders. Richtig Sträucher würde ich vorab entfernen. Aber in der Regel brauchst du das nichts tun, wenn dort nur Gras wächst. Dem Bagger ist das egal
Manche Leute entfernen vorab das Gras gründlich, um im Nachhinein "saubere" Erdberge zu haben, um diese dann weiter verwenden/verarbeiten zu können.

Am besten mal euren Bauträger/GU fragen.

Die Vermesser händeln das auch alle anders. Ich glaube Sträucher und Gras behindern diesen nicht bei der Vermessung. War bei uns zumindest so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben