Wie soll ich planen um mir das zu leisten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Wir haben schon das Grundstück und bauen mit 350TEUR massiv mit Nutzkeller und 140qm Wohnfläche (ohne Keller gerechnet). In den 350TEUR sind Baunebenkosten sowie Küche und Inventar drin und auch einiges an schönem Schnickschnack und das ganze ebenfalls in Bayern
ok...bei 140qm wohl machbar. Aber 140qm sind ja auch eher wenig. Zumindest da wo Bauland sehr teuer ist. Bei uns geht es um 200qm und da markieren wir das untere Ende.. Der Durchschnitt dürfte hier in unserer Siedlung (hohe Grundstückspreise) bei >250qm liegen...schon ziemlich verrückt alles.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

@ Lexmaul: Festpreis
Wollte mit meiner Ausführung auch nur zeigen, dass man 300TEUR kein Haus mit Einliegerwohnung und Keller bekommt...leider
 
nathi

nathi

ok...bei 140qm wohl machbar. Aber 140qm sind ja auch eher wenig. Zumindest da wo Bauland sehr teuer ist. Bei uns geht es um 200qm und da markieren wir das untere Ende.. Der Durchschnitt dürfte hier in unserer Siedlung (hohe Grundstückspreise) bei >250qm liegen...schon ziemlich verrückt alles.
Und wir trauen uns hier kaum, unsere 154qm zu erwähnen, weil in der Nachbarschaft alle mit 100-120qm bauen...
Aber der Grund warum hohe Grundstückspreise auch hohe qm Zahlen bedeuten, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
S

Steffen80

Vermutlich weil teure Grundstücke, einkommensstarke Bauherren anziehen? Hier sind keine Grundstücke unter 280.000 EUR (>1000qm) und da werden in der Regel keine 200.000 EUR Häuser darauf gebaut, sondern eher Richtung 500.000+ Da sind wir eher die Ausnahme..einfach weil wir uns in die Lage verliebt haben.
 
L

laemat

Und wir trauen uns hier kaum, unsere 154qm zu erwähnen, weil in der Nachbarschaft alle mit 100-120qm bauen
Warum, du kannst doch stolz auf das sein, was ihr euch erarbeitet habt.

Nur weil der Durchschnitt in Ostdeutschland bei ca. 130 qm (Stand 2012) liegt gibt es trotzdem Ausreißer nach oben und nach unten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben