Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung

4,30 Stern(e) 3 Votes

Habt ihr die Innenwandfarbe selbst aufgetragen, also selbst gestrichen?

  • Ja, und wir waren alle Laien, würden es wieder so machen.

    Stimmen: 19 39,6%
  • Ja, wir waren alle Laien, aber wir würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 1 2,1%
  • Nein, wir haben das Profis machen lassen, und würden das wieder so machen.

    Stimmen: 12 25,0%
  • Nein, wir haben das Profis machen lassen, aber wir würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wir haben vor das selbst zu machen.

    Stimmen: 10 20,8%
  • Nein, wir werden das machen lassen.

    Stimmen: 4 8,3%
  • Ja, aber einige von uns waren Profis und wir würden es wieder so machen.

    Stimmen: 3 6,3%
  • Ja, aber einige von uns waren Profis, aber wird würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
f-pNo

f-pNo

Das schlimme ist, du verbringst Stunden/Tage mit Spachteln, Abkleben und Grundieren und am Ende siehste noch nicht einmal ein Ergebnis.
Du sagst es - die vielen Kleinstarbeiten rauben einem echt Zeit.
Die einzigen Räume, welche nicht tapeziert oder verputzt wurden, sind der Hauswirtschaftsraum sowie der Abstellraum.


Habe gerade von ner Kollegin was gesehen, was mich geschockt hat.
Sie ist vor ca. 1,5 Jahren in ihr neues Reihenhaus eingezogen. Dieses ist massiv hochgezogen und die Baufirma hat einen guten Ruf. Sie gehört auch definitiv nicht zu den Billiganbietern (vor allem, da das Haus in einem europ. Nachbarland gebaut wurde zu einem Preis, den ich mir nie hätte Leisten können).

Jetzt - nach 1,5 Jahren - sind derart massive Setzungsrisse aufgetreten, dass im Großteil des Hauses die Tapete heruntergeholt und neu verspachtelt werden musste. Die Risse waren deutlich DURCH die (nicht gerissene) Tapete zu sehen. Sie hat mir ein Bild von einer Wand gezeigt (nachdem die Tapete runter war), wo die Fuge jedes einzelnen Steines gerissen war.
Die Baufirma arbeitet im Rahmen der Gewährleistung derzeit alles nach (inkl. des Sub-Malers) - aber nach 1,5 Jahren direkt wieder auf der Baustelle leben.
Mal schauen - vielleicht kann ich ihr ja das Bild noch aus dem Kreuz leiern - dann stelle ich es später hier ein.

Ich hoffe nur, dass dies nicht auch bei uns so passiert. Derzeit - nach knapp einem 3/4 Jahr ist mir noch nichts weiter aufgefallen.
 
Musketier

Musketier

Wir haben nur das komplette Wohnzimmer und die Decke des EG Flurs mit Vlies tapeziert alles andere haben wir nur gestrichen.
Nach 10 Monaten sieht man im Wohnzimmer am Vlies durch Faltenbildung deutlich, dass Decke und Wände unterschiedlich gearbeitet haben. Das fällt in anderen Zimmern weniger auf.
In den Zimmern im OG haben wir teilweise links oder rechts vom den Fensterausschnitt nach unten oder oben kleine Risse. Da die relativ schmal sind, würden die vermutlich mit Vlies nicht oder nur bei sehr genauem Hinschauen auffallen.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
W

Wastl

Uns hat es schlichtweg an Zeit und Erfahrung gemangelt. Wir wollten in endlicher Zeit einziehen und jeder Monat Doppelbelastung waren 1.500 €. Da ist die Überlegung einen Meister anzuheuern, der gleich mit einem Team kommt doch sehr verlockend. Das DG haben wir uns dann vorgestellt selber zu spachteln und zu streichen -> Ergebnis ist nicht der Hit. Deswegen werden wir wohl für die zweite Überarbeitung nochmals Profis holen.
Die Firma hat zu 3 schon 3 Wochen gebraucht - das hätten wir niemals geschafft.
 
Elina

Elina

Ich hab mit 14 das erste Mal mein Zimmer umgestrichen und kann mir nicht vorstellen, so eine Arbeit für Geld an Profis abzugeben. Ich hab auch nicht den Anspruch, das Haus erst vollkommen fertig zu renovieren, bevor ich einziehe. Muß aber jeder selber wissen, wie ers macht, nicht jeder lebt gern jahrelang auf einer Baustelle. Mir ist es fast schon egal, wie es aussieht, Hauptsache meins!
 
B

BratacDD

Hallo die Räume kann man durchaus noch selber streichen, aber das Treppenhaus würde ich nicht streichen wollen. Ohne Gerüst ist das ziemlich schwierig.
 
f-pNo

f-pNo

Du
Habe gerade von ner Kollegin was gesehen, was mich geschockt hat.
Sie ist vor ca. 1,5 Jahren in ihr neues Reihenhaus eingezogen. Dieses ist massiv hochgezogen und die Baufirma hat einen guten Ruf. Sie gehört auch definitiv nicht zu den Billiganbietern (vor allem, da das Haus in einem europ. Nachbarland gebaut wurde zu einem Preis, den ich mir nie hätte leisten können).

Jetzt - nach 1,5 Jahren - sind derart massive Setzungsrisse aufgetreten, dass im Großteil des Hauses die Tapete heruntergeholt und neu verspachtelt werden musste. Die Risse waren deutlich DURCH die (nicht gerissene) Tapete zu sehen. Sie hat mir ein Bild von einer Wand gezeigt (nachdem die Tapete runter war), wo die Fuge jedes einzelnen Steines gerissen war.
Die Baufirma arbeitet im Rahmen der Gewährleistung derzeit alles nach (inkl. des Sub-Malers) - aber nach 1,5 Jahren direkt wieder auf der Baustelle leben.

Hier mal noch ein Bild dazu.
Die Tapete wurde schon entfernt. Vor dem Tapezieren (und dem Auftreten der Risse) war die Wand glatt verputzt.
Die Firma (GU) hat im Rahmen der Gewährleistung alle betroffenen Wände und Decken nachgearbeitet.
habt-ihr-selbst-innen-gestrichen-malerarbeiten-in-eigenleistung-96153-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben