Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Eichhoernchen

Eichhoernchen

Wie Einsteiger-freundlich schätzt ihr Loxone ein? Bin nicht sicher ob ich das hinbekomme. Aber dem RWE System trau ich nicht so recht, ich glaub das ist tatsächlich rechter Müll...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
RWE ist dazu da den Spieltrieb etwas zu befriedigen und bei Nachbarn dann anzugeben...aber wie lange das System überleben wird ist fraglich...aber ist eher viel Lärm um nichts...weil da ein Riesiger Konzern einfach mal auf den Zug aufgesprungen ist und was vom Kuchen abhaben will...

Loxone ist wie gesagt schon eine gute Lösung für den Ottonormalverbraucher...aber auch hier ist fraglich wie lange es noch am Markt sein wird...aber ich denke die nächsten 10 Jahre braucht man nichts zu befürchten mit Loxone...
 
M

Malli

@Eichhörnchen:
auf der Loxone-Webseite ist unter 'Services' einiges erklärt. Als Einsteiger würde ich mir die Programmierung dann aber nicht selber zutrauen, dass müsste der Elektriker machen bzw ein Loxone-Partner der das mit dem Elektriker zusammen plant. Ein Grundverständnis sollte man sich dafür aneignen, sonst planen die an Deinen Bedürfnissen vorbei.
Für's Handy oder Tablet gibt es eine App, mit der Du alle Räume dann steuern kannst, das bekommt ein Anfänger hin. Kann man sich einfach runterladen und mit einem Testserver verbinden, damit man mal ein Gefühl bekommt, ob man mit der Oberfläche zurechtkommt.
 
S

Saruss

Ansonsten sollte man sich doch nicht um die Tastermenge "streiten", das ist sicherlich sehr individuell. Da ist jeder anders, es gibt sicher keine eine für alle Lösung. Zum Beispiel hat meine kleine Tochter im Moment etwas Angst, wenn wir im WZ spielen und es im Flur dunkel ist. Ansonsten gehe ich persönlich wenn alle anderen schlafen im komplett dunklen Fluren umher, stört mich gar nicht. Daher ist im Moment ein normaler Schalter sinnvoll. Ohne Kinder wäre ein Präsenssensor bestimmt sinnvoll, Aber nur, wenn der zwischen Katze und Mensch unterscheiden kann (die brauchen nachts kein Extralicht).
 
N

nms_hs

Das widerspricht in der Regel "einer anständigen" Installation
Aber ja man kann es zur Not nach und nach machen...man muss allerdings schon vorher alle Kabel reinlegen und sich alle Stellen überlegen von wo man was schalten möchte und was geschaltet werden soll...naja und die Sensorik eben auch...
Meine Idee war bisher:
An jede Steckdose und zugehörigem Licht ein Buskabel sternförmig hinlegen,dazu noch immer ein Buskabel an die Orte, wo später Extras hinsollen.

Nur vieles geht eben nicht hinterher...wie z.B. Leuchten/Rollläden usw. erst konventionell und später über das Bussystem...das funktioniert wegen der völlig unterschiedlichen Topologie.nicht...
Hier sagst du ja, das geht nicht Warum funktionieren Rollläden und Leuchten erst konventionell und später über Bus nicht?
Das Entscheidende ist doch, dass der Bus vor Ort vorliegt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben