Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Uwe82

Uwe82

Du bist aber grad das typische Beispiel für jemanden, der KNX dann nicht wirklich verstanden hat.
War klar, dass so ein Kommentar kommt...

Wir schweifen inzwischen aber etwas vom Thema ab, nur mal so am Rande. Ich stelle KNX nicht in Frage, Ihr kennt auch meine Planungen nicht und wo ich überall was an Logik und Sensorik einbaue. Nur dass ich eben eine Kombination mit einem anderen System bevorzuge. Jeder ist von seiner Idee überzeugt und hat genug gute Gründe dafür, es einzusetzen.

Ich habe KNX schon verstanden, das mit dem Flur war ja auch nur ein Beispiel, mit bspw. Präsenz- und Bewegungssensoren (Temperatur, CO2, Feuchtigkeit, Licht, Schall, usw.) geht da sehr viel, auch die habe ich auf dem Schirm. Aber da hängt es natürlich auch von den räumlichen Umgebungen ab und da wird es bei uns z.B. im Flur etwas schwierig, aufgrund des Aufbaus ohne dass es besch...Eiden aussieht. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber was machst Du z.B. mit den Schaltern am Bett im Schlafzimmer?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm wir haben keine Schalter am Bett...

BER da hängt es natürlich auch von den räumlichen Umgebungen ab und da wird es bei uns z.B. im Flur etwas schwierig, aufgrund des Aufbaus ohne dass es besch...Eiden aussieht.
Hmm ich sehe bei dir überhaupt keine Probleme jeweils ein Deckenmelder je Etage und schon brauchst du keinerlei Schalter in all den Fluren...und das sieht dann auch gut aus...denn man sieht die Dinger dann nur noch selten...man schaut einfach nicht ständig an die Decke...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nms_hs

Wenn ich mal eine Zwischenfrage stellen darf...
Wo habt ihr eure Grundlageninformationen her? Was könnt ihr da an Seiten/FAQs empfehlen?

Und habt ihr erst eine Grundinstallation gelegt oder gleich alles richtig mit Bussystem verkabelt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und habt ihr erst eine Grundinstallation gelegt
Das widerspricht in der Regel "einer anständigen" Installation

Aber ja man kann es zur Not nach und nach machen...man muss allerdings schon vorher alle Kabel reinlegen und sich alle Stellen überlegen von wo man was schalten möchte und was geschaltet werden soll...naja und die Sensorik eben auch...

Man kann z.B. schon Deckendosen mit Buskabel vorsehen für Präsenzmelder...aber erst später welche einbauen...oder eine Wetterstation...da reicht auch erst mal 230V und Buskabel irgendwo auf dem Dach...und später kann man dann eben eine Wetterstation dranklemmen...

Nur vieles geht eben nicht hinterher...wie z.B. Leuchten/Rollläden usw. erst konventionell und später über das Bussystem...das funktioniert wegen der völlig unterschiedlichen Topologie.nicht...

Die Informationen sind alle frei verfügbar in "den Weiten" oder auch in gedruckten Werken...einfach z.B. nach "KNX für Anfänger" suchen...da kommt dann einiges...zu Loxone gibt es ja die Herstellerseite und viele andere...
 
Uwe82

Uwe82

Hmm wir haben keine Schalter am Bett...
Ich finde es bequem dort das/die Licht(er) schalten zu können, zum Lesen und dann einfach schlafen . Genauso Schalter an der Couch. Da kommt dann schon einiges zusammen und mal nachgerechnet mit dem MDT kommt das auch auf fast 50€ pro Schalter mit 15€-Schaltern.

Hmm ich sehe bei dir überhaupt keine Probleme jeweils ein Deckenmelder je Etage und schon brauchst du keinerlei Schalter in all den Fluren...und das sieht dann auch gut aus...denn man sieht die Dinger dann nur noch selten...man schaut einfach nicht ständig an die Decke...
Deckenmelder sind schwierig wegen Holzbalkendecke. Zwischen den Balken ergibt sich ein zu kleiner Winkel und auf den Balken möchte ich nichts haben. Bleibt also nur Wandmontage oder in eine Schalterdose. Da bin ich auch noch am Suchen, hast Du da welche verbaut, die Du empfehlen kannst?

Wenn ich mal eine Zwischenfrage stellen darf...
Wo habt ihr eure Grundlageninformationen her? Was könnt ihr da an Seiten/FAQs empfehlen?
Also zu Loxone ist die Website sehr gut und erklärt den Aufbau auch schon anschaulich. Auf der Basis habe ich mir ein Testboard gebaut mit verschiedenen Komponenten. Ziemlich am Anfang habe ich die normalen Taster dann durch KNX-Taster ersetzt und habe dann direkt mich mit der ETS beschäftigt. Sonst viel in Foren und Blogs gelesen.

Und habt ihr erst eine Grundinstallation gelegt oder gleich alles richtig mit Bussystem verkabelt?
Wir haben gerade mit der Verkabelung im Haus angefangen. Wenn, dann sollte man alles gleich von Anfang an berücksichtigen, später umsteigen ist so gut wie unmöglich, weil man einfach viel an die möglichst zentral sitzenden Aktoren heranführen muss, z.B. Licht, Steckdosen, Jalousien usw.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja meine Frau hat sich auch erst gefragt, wie das gehen soll ohne Schalter...dann habe ich das so gebaut und jetzt vermisst die eben keiner...am Sofa haben wir auch eine Dose aber ein Schalter hat nie den Weg dahin gefunden und ich habe auch überlegt ob man ein paar von den vorhandenen mangels Notwendigkeit auch langsam wegrationalisiert
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben