Wie viele Steckendosen habt ihr so? Brauchen wir noch mehr?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Um die 120 Steckdosen und 22 LAN-Ports in 11 Dosen auf 115qm Wohnfläche + HTR, kein Keller
 
WildThing

WildThing

Zum Staubsaugen nimmt man die Arbeitssteckdosen, die unmöglichst unter den Lichtschaltern geplant werden. Achtung: jedes Zimmer wird mit so einer Steckdose geplant, die man aber dort nicht braucht. Wir haben fast alle rausgenommen, weil uns welche zentral reichen.
Hallo Yvonne,

das musst du mir jetzt erklären. Wir haben auch in jedem Zimmer eine Steckdose unterm Lichtschalter geplant und genau fürs Staubsaugen find ich das superpraktisch. Kein Bücken mehr bei Kabel ein- oder ausstecken...
Wo habt ihr dann solche Steckdosen?
 
B

Bieber0815

das musst du mir jetzt erklären. Wir haben auch in jedem Zimmer eine Steckdose unterm Lichtschalter geplant und genau fürs Staubsaugen find ich das superpraktisch.
Auch ich finde die einzelne Steckdose direkt an der Tür sehr praktisch für den Staubsauger. Natürlich kommt die Steckdose "unter" den Lichtschalter, also in Standard-Höhe separat, nicht in den gleichen Einbaurahmen wie der Schalter Wie sieht denn das aus? Und trennt man nicht Licht und Strom?

Ansonsten soll der OP mal nach "RAL-RG 678 HEA" googeln, dann hat er's.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben zusätzlich in den Schlafräumen, im Wohnbereich und in der Küche zweifach- USB-Dosen.
Die Preise variieren je nach Schalterprogramm zusätzlich.
 
Y

ypg

das musst du mir jetzt erklären. Wir haben auch in jedem Zimmer eine Steckdose unterm Lichtschalter geplant und genau fürs Staubsaugen find ich das superpraktisch. Kein Bücken mehr bei Kabel ein- oder ausstecken...
Wo habt ihr dann solche Steckdosen?
Wir nutzen eine tiefere Steckdose im Flur im EG, damit erreichen wir alle Räume im EG,
sowie eine unter dem Lichtschalter in der Ankleide - die liegt zentral in der Mitte der Etage, und somit erreichen wir auch alle Räume und Ecken. Klein ist unsere Hausgrundfläche nicht, aber wenig Wände, die stören könnten
Unser Kabel ist 6? Meter lang.
Ich mag es nicht, dass die Steckdosen so offen unter dem Lichtschalter sind: sie sind eine Gefahrenquelle... ich weiss zwar nicht, was passieren mag, wenn ich da meine Finger reinstecke, aber unwohl ist mir jedes Mal. Auch Kinder schalten das Licht an... ...
Und für andere Geräte oder Lampen sind sie so auch nicht mehr flexibel in ihrer Lage.

Stöpselst Du in jedem Zimmer den Stecker des Staubsaugers um???? Hm, machst Du ihn dann auch jedes Mal aus? Staubsauger sollte man nicht laufend durch Stecker den Saft nehmen! Das wäre mir zu umständlich - ich bin ja faul
 
T

toxicmolotof

Wir hatten auch überlegt ob wir am Bett USB-Dosen setzen wollen. Bei den Eigenkapital-Preisen dafür hatten wir aber keine Lust mehr.

Wen so etwas aber interessiert und wichtig findet, dem empfehle ich einen Blick auf die Allocacoc, fast so gut und bei Standardwechsel günstiger auszutauschen umd gibts sogar direkt mit Reiseadapter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
01.01.2009Wie gut sind Staubsauger ohne Beutel ? Beiträge: 15
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben