Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nordlichtchen

Wir hatten eins zur Probe...kannste knicken. Wenn man nicht möchte, dass das Gerät einem wenn man zuhause ist über die Füße rollt und stört muss er Vormittags laufen, dafür müssen aber alle Türen offen sein, geht nicht wg. dem Hund der nicht überall rein soll, zudem hat das Gerät nunmal runde Ecken, also doch wieder per Hand hInterhyprsaugen, beim zu hohen Teppich im Wohnzimmer kommt er nicht rauf, also auch wieder per Hand saugen, für den Bereich unterm Sofa was ich regelmäßig absauge ist er zu hoch, beim Esstisch kann er nicht drunterfahren wg. den Stühlen, den Randbereich an den Türen, usw usw usw...Das Ding taugt nur was, wenn man einen Raum ohne Möbel hat, ich denke da eher an große Flure in Bürogebäuden, beim Küchenhaus usw...aber für zuhause bringt es mir auf den paar qm die er absaugt auch nicht weiter
 
Jochen104

Jochen104

Hallo @Nordlichtchen,
das kannst du so nicht verallgemeinern.
Mit welchen Erwartungen bist du den an den Kauf gegangen? Das das Gerät saugt ohne herum zu fahren? Das der Roboter durch die Türen fährt? Das er flach genug ist um unter der Couch durch zu kommen und gleichzeitig einen hohen Teppich überwinden kann?

Unserer kommt durch die natürlich offenen Türen in die Räume und saugt dort auch problemlos unter der Couch und unter dem Esstisch obwohl wir auch dort "Schwingstühle" mit runder Bodenstange haben. Dort kämpft er zwar immer wieder, navigiert sich aber schließlich außen herum. Auch die Ecken in der Wohnung werden von unserem ziemlich gründlich bearbeitet. Teppich haben wir keinen, kann ich daher nicht beurteilen.

Welches Gerät hattest du den im Test?
 
D

Doc.Schnaggls

Welches Gerät hattest du den im Test?
Genau das ist die zentrale Frage...

Viele der bemängelten Schwächen können, bei entsprechender Konstruktion des Roboters, problemlos behoben werden.

Türen öffnen oder den Hund während des Saugens "einsperren" wird vermutlich auf absehbare Zeit kein Saugroboter hinbekommen.

Hingegen:

Hoher Teppich: Eingebaute "Kletterhilfe" für Absätze bis zu 2 cm - gibt es

Ecken: 90° Ecken an der Vorderseite mit überstehender Rundbürste - gibt es

Stühle: Entsprechende Sensortechnik für das Umfahren - gibt es

Unser Dobby hat damit jedenfalls keine Probleme.

Aber auch bei einem Saugroboter muss eben genau überlegt werden ob Anspruch und Erwartungen an das Gerät, der Preis des Gerätes und das "bewilligte Budget" zusammenpassen.

Dacia kaufen und Porsche erwarten ist meist etwas schwierig...
 
Musketier

Musketier

Noch 2 Fragen dazu:

Saugt ihr trotzdem noch regelmäßig von Hand nach?
Wie oft in der Woche habt ihr früher gesaugt und falls die erste Frage mit ja beantwortet wurde, wie oft saugt ihr jetzt noch nach?
 
D

Doc.Schnaggls

@Musketier : Es jetzt noch zwei Situationen, in denen von Hand gesaugt wird:

1. Wenn ich (mal wieder) beim Holztransport "Brösel" verloren habe :rolleyes der beim Ofen sauber machen Asche verteilt habe ops:- dann kommt der kleine Handsauger zum Einsatz.

2. Wenn wir gleichzeitig noch nass wischen wollen, dann kommt der große Kobold mit dem Saugwischer zum Einsatz.

Für das "normale" Saugen hingegen sind wir mit dem Roboter vollauf zufrieden.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben