Garage - Bauantrag - Verwirrung

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Warum soll das Problem gelöst sein? Auch eine Betongarage entspricht keiner Brandschutzmauer.
Das Problem des "Bearbeiters" ist nicht die Garagenart, sondern die Garagengröße.
Meine schon, und der Aufpreis war marginal, steht auf der Grenze zum Nachbarn und der Nachbar hat auch eine Betonfertiggarage. Aber das ist im Zweifel ja egal.
Von Stahlfertiggarage überzeugt? Hast du schon mal (feuchtes) metallenes Werkzeug in einem metallenen Werkzeugkoffer gelegt und nach ner Woche wieder raus geholt? Aber gut, auch das muss jeder selber wissen.

Was ich dem TE aber mitgeben möchte: Es ist doof, Verträge zu unterzeichnen, wenn die Genehmigung noch gar nicht durch ist. Aber dazu sage ich nichts weiter.
 
Musketier

Musketier

Von Stahlfertiggarage überzeugt? Hast du schon mal (feuchtes) metallenes Werkzeug in einem metallenen Werkzeugkoffer gelegt und nach ner Woche wieder raus geholt? Aber gut, auch das muss jeder selber wissen.
Wir haben eine ähnlich große Stahlgarage wie der TE, nur etwas schmäler. Aufgrund der Abmaße kam nur die in Frage.
Klar kann man die Stahlgarage nicht so verwenden, wie eine Betongarage oder eine gemauerte, weil die viel schneller die Umgebungstemparaturen annimmt. Befestigungen sind auch nicht ganz so einfach. Eins ist aber ganz sicher. Eine Stahlgarage ist definitiv besser belüftet und Wasser vom Auto kann nach unten weg. Von daher bezweifle ich, dass die Luftfeuchtigkeit höher als bei einer Betongarage ist.
Ich habe Bekannte, die haben die Stahlgarage schon ne ganze Weile und sind immer noch zufrieden.





Was ich dem TE aber mitgeben möchte: Es ist doof, Verträge zu unterzeichnen, wenn die Genehmigung noch gar nicht durch ist. Aber dazu sage ich nichts weiter.
Hast du einen Bauantrag bewilligt bekommen, bevor du den Werkvertrag vom Haus unterzeichnet hast?
 
K

Kuddel84

Was ich dem TE aber mitgeben möchte: Es ist doof, Verträge zu unterzeichnen, wenn die Genehmigung noch gar nicht durch ist. Aber dazu sage ich nichts weiter.
Um die Garage mit in das Bauantragsverfahren aufnehmen zu können, muss man vorher den Vertrag unterschreiben.
Sonst bekommt man von keiner Firma der Welt die benötigten Unterlagen ( Statikberechnungen etc ), die man aber braucht.

Ist genau wie bei dem Werkvertrag für das Haus.
Hier leistet man auch schon eine Unterschrift, trotzdem kann die Bauaufsichtsbehörde gewisse Sachen ablehnen zB Abweichungen vom Bebauungsplan.

Von daher ist deine Aussage etwas schwachsinnig.

Zumal es sich um eine Standard Garage handelt, nichts außergewöhnliches....

....nur gibt es momentan eben noch ein paar Unstimmigkeiten - und das sollte auch Thema des Threads bleiben.

Das einige auf Stahlgaragen schwören und diese für andere der größte Misst ist, wissen wir ja und interessiert hier auch nicht.
 
T

toxicmolotof

Das ist doch Schwachsinn und einfach falsch. Der Statiknachweis muss bei der Baugenehmigung nicht vorliegen und kann bis zum Beginn des Bauvorhabens nachgereicht werden. Wir hatten zum Zeitpunkt der Baugenehmigung definitiv noch keine Statik.

In allen anderen Fällen würde ich mir ein kostenfreies Rücktrittsrecht für den Fall der Nichtgenehmigung in den Vertrag schreiben lassen.

Meine Baugenehmigung (Haus und Garage) hatte ich im August 2014, bis April 2015 wusste ich noch nicht einmal von welchem Hersteller meine Garage stammen wird.
 
K

Kuddel84

Für eine Baugenehmigung muss sicherlich ein Statiknachweis vorliegen, sonst bekommt man sicherlich keine GENEHMIGUNG.

Für den Bauantrag hätte man sicherlich noch darauf verzichten können und es dann, wenn man sich für etwas entschieden hat, nachreichen können.
Und dann ?
Dann wäre es da aufgefallen, dass da vielleicht etwas mit dem Brandschutzbestimmungen nicht passt....

Die Idee mit dem Rücktrittsrecht ist sicherlich ok und vorteilhaft.
Aber wir sitzen hier nicht auf einer Garage die wir jetzt gekauft haben und nicht aufstellen können.
Entweder wird die Grenzwand umgeplant, oder es kommt eine gemauerte Brandwand davor, oder die Garage wird zu einer Betonfertiggarage umgeplant.

Aber wie gesagt, irgendwelche Ratschläge oder Tipps wären hilfreicher, als jetzt eine abschweifende Diskussion
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben