Frage zur Einteilung im Bad

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Du kannst die Lücke evtl. auch auf 2m vergrößern und das Gäste-WC etwas anders anlegen. Habe es hier mal schnell geschoben. Evtl. paßt auch eine Eckbadewanne:
frage-zur-einteilung-im-bad-91101-1.jpg
frage-zur-einteilung-im-bad-91101-2.jpg


Die Duschnische im Hauptbad 200 cm und die Wand im Gästebad mit WC und Waschbecken ist 140 cm Innenmaß. Plus Trennwand dann nach links zum Bad.
 
A

Abbygale

kbt vielen Dank für deine Mühe! Habs mir jetzt auch noch mal in einem Planer deutlich gemacht.. Wenn ich nun in deiner Version eine Eck-Wanne nehme, ist der Ausstieg von der Dusche zur Wanne oder zum WC sehr eng, da müsste man dann am besten über Eck aussteigen.

Oder meint ihr, ich solls beim Architektenentwurf belassen, und einfach das WC zwischen Dusche und Wanne setzen? Ich weiß nicht ob ich die Fenster noch mal schieben will.

Mit einer Eckwanne unter den Fenstern komme ich gar nicht hin, oder?

Langsam bin ich am verzweifeln, aber wenn sich die Gedanken schon Tage nur ums gleiche Thema und das Hin- und Herschieben von Sanitärobjekten dreht, wird man iwann gaga - aber ihr kennt das ja^^

Die Verschmälerung des Gäste WC finde ich eine gute Idee, egal wie wir das Bad letztendlich einrichten, die paar cm mehr sind dort sicherlich besser aufgehoben als im Gäste WC.
 
kbt09

kbt09

Ich habe das Gäste-WC im selben Atemzug aber auch breiter gemacht.

Leider kann ich deinen Ausführungen so gar nicht folgen. Du mußt auf jeden Fall die Fenstersituation bedenken. Dusche vorm Fenster finde ich unpraktisch und Fenster hinter Badewanne ist auch nicht der Brüller, weil man dann zum Fensterputzen etc. immer in die Badewanne steigen muss.
 
M

Manu1976

Puh, das ist echt nicht leicht, in dem Bad da alles unterzubringen. Hätte noch ein paar Fragen dazu: für wie viele Personen soll das Bad denn sein? Auch für Kinder? Soll es altersgerecht sein?
Und müssen wirklich 2 Toiletten nebeneinander sein? Würde mir evtl. überlegen, das WC vom Bad weg zu lassen und nur das Gäste WC zu haben oder das Gäste WC zu dem Raum dazunehmen. Ist doch besser, als sich immer über zu enge Räume zu ärgern.
 
Y

ypg

Ich stelle mir ähnliche Fragen wie @Manu1976.
Außerdem solltet Ihr bedenken, wenn es um wichtige cm geht, dass der Installateur auch an der Wand eine Installationsebene braucht: mal so eben in einem KFW-Haus in die Außenwand fräsen, ist nämlich nicht immer so einfach. Fliesen wollen auch verklebt werden.
Die Fenstersituation finde ich auch nicht prima: 2 Fenster mit zwei verschiedenen Brüstungen nebeneinander harmonieren selten.
Wenn das ein Elternbad sowie ein Gäste-WC werden soll und nicht gerade jede Woche ein Haufen Gäste im Anmarsch ist, dann würde ich beides zusammenlegen. Besucher-Kinder können oben auf die Kindertoilette, Erwachsene können auch mal das Familienbad bestaunen.
Ein weiterer Vorschlag: Küche ändern
Nein, jetzt im Ernst: Waschbecken auf ne Platte setzen, dann gibt es auch keine Spritzer, für andere Situationen gibt es den Toilettendeckel (der sollte auch nicht höher sein als der Wannenrand), und auf einem Meter kann man auch gut Duschen.

Ich hab jetzt zwischendurch ne Menge Blicke auf den Grundriss geworfen, und der Badentwurf an sich, L-Form und 2 Fenster, empfinde ich als mangelhaft. Die eingezeichnete Dusche macht den Raum dunkel und versperrt den Weg... sie hat aber keinen andren Platz in diesem Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben