Thema Fenster beim Dachbodenausbau

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

shakatak

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Dachboden ausbauen und zwei Kinderzimmer darin unterbringen. Es sind neben 2 Gauben mit "normalen" Fenstern auch 3 Dachfenster vorgesehen. Genau um diese Fenster geht es mir. Und zwar beschäftigen uns folgende Fragen:
  • 2-fach oder 3fach-verglast?
  • welcher Hersteller (gibt es eine Empfehlung)?
  • was für Abdunkelung/Hitzeschutz nehmen (innen/außen/Rollläden)?
Ein paar weitere Infos:
  • Haus + geplanter Ausbau im KfW-55-Standard
  • Bungalow mit relativ flachem Dach (25°)
  • betroffene Dachfenster gehen alle nach Westen raus
Vielen Dank für eure Tipps!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir persönlich haben in unserer ehemaligen Wohnung mit Dachflächenfenstern von Velux sehr gute Erfahrungen gemacht.

Diese waren allerdings (Baujahr 2001) "nur" zweifach verglast. Zur Verdunkelung und zum Hitzschutz haben wir innenliegende Thermorollos, ebenfalls von Velux, genutzt und waren auch mit diesen sehr zufrieden.

Meine Schwester hingegen hat Ihre Dachflächenfenster mit Rollläden ausgestattet - Ihr häufigster Gast ist seitdem der Rollladen-Mechaniker...

Bei unserem Hausbau in 2014 - 2015 haben wir nun allerdings komplett auf Dachflächenfenster verzichtet, da:

- dreifach verglaste Dachflächenfenster sind sehr schwer - daher ist eine elektrische Betätigung empfehlenswert. Das treibt aber den Preis nochmal gut nach oben.

- die Anfälligkeit von Dachflächenfenstern gegen Hagel

Ich würde Euch daher empfehlen zu überlegen, ob Ihr die Doppelflügelfenster wirklich haben wollt (so schön sie auch sind) oder ob Ihr sie nicht eventuell durch bodentiefe Elemente in den Gauben oder den Giebelseiten ausgleichen könnt.

Grüße,

Dirk
 
F

FrankH

Hagel ist meines Erachtens kein Problem bei Dachflächenfenstern, bei meinen Eltern haben wir in 40 Jahren jedenfalls kein Problem damit gehabt (Doppelverglasung). Ursprünglich waren Holzfenster verbaut, die sind dann irgendwann angefangen zu gammeln, so dass sie gegen Kunststofffenster ausgetauscht wurden. Bei der Gelegenheit wurden auch elektrische Außenrollläden eingebaut. Das ist nun auch sicher schon fast 10 Jahre her, aber da die Rollläden aus Kunststoff sind, könnte theoretisch tatsächlich bei starkem Hagel mal eine Lamelle kaputtgehen, wenn sie dann unten sind. Bisher hat es vielleicht nur tags gehagelt und es kommt vielleicht auch auf den Wohnort an, wie oft das überhaupt vorkommt.
Ein Problem der Velux-Rollläden ist nur, dass diese im Winter relativ schnell anfrieren und dann nicht mehr bewegt werden können. Defekt waren sie jedenfalls noch nicht, der Motor blockiert dann sofort, wenn der Widerstand zu hoch ist.
 
S

shakatak

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir tendieren im Moment auch zu Velux mit Doppelverglasung.

Bei Rollläden haben wir schon von so vielen Problemen gelesen, dass wir diese auch lieber weglassen würden. Ganz abgesehen davon, dass die Dinger an sich schon fast so teuer sind, wie das Fenster. Eure Aussagen bekräftigen uns in der Meinung.

@Doc.Schnaggls: was waren das für innenliegende Thermorollos, die ihr verwendet habt? Ich habe mal auf der Seite von Velux geschaut, da scheinen mir die Verdunkelungsrollos noch am Sinnvollsten zu sein. Allerdings steht bei denen nichts von Hitzeschutz. Hatte ihr auch sowas in der Art oder etwas ganz anderes?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

hm, ich hab gerade auch nochmal auf der Seite on Velux gesucht - bin aber auch nicht wirklich fündig geworden.

Von der Beschreibung kommen die Verdunkelungsrollos unseren Rollos am nächsten - allerdings konnte ich nichts mehr zu der Thermokomponente finden.

Die Rückseite unserer Rollos war mit einer "Art Aluminiumfolie" bezogen, die die Sonne reflektiert hat.

Vielleicht kann Dir bei Velux direkt jemand dazu Auskunft geben. Unsere Rollos haben wir 2001 gekauft und eingebaut.

Grüße,

Dirk
 
lastdrop

lastdrop

Ich habe bei uns in der alten Wohnung selbst Rollläden auf die Doppelflügelfenster installiert und hätte die nicht missen wollen. Die Aufheizung des Raumes wird deutlich reduziert und auch Geräusche durch Regen, falls sich Schlafzimmer hier befinden.

Es ist aber richtig: Diese Läden können im Winter einfrieren und sind dann nicht mehr zu öffnen. Dann bleibts dunkel. das ist aber in NW vielleicht weniger relevant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben