Hausgröße für Familie

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

BerlinHaus78

Hallo,

welche Hausgröße, wäre für eine Familie mit 2 Kindern, also 4 Personen optimal?
Wo würdet ihr den Strich ziehen?

Wir haben zur Zeit ein sehr gutes Angebot (Lage super, Grundstück super, Bausubstanz super) jedoch ist die Wohnfläche nur bei 105 qm mit relativ kleinen Zimmern (4 plus ein ganz kleines). Kleines Bad und kleine Küche.
Meine Frau ist ganz scharf auf dieses Objekt, aber ich hätte gefühlsmäßig lieber >120qm, die Kinder werden ja auch mal größer und brauchen Platz...

MfG!
 
L

Lauri

Mir wäre das für ein Haus zu wenig, sofern nicht noch Keller und Dachboden für Hausanschlüsse und als Abstellfläche vorhanden wären. Ein Kinderzimmer sollte in meinen Augen nicht unter 12qm klein sein und bei einem Eigenheim wollte ich auch beim Hauptbad und Küche nicht zu viele Kompromisse machen wollen.

Als wir vor einem Jahr planten haben wir unsere Untergrenze bei 128qm auf zwei Etagen inkl. Hauswirtschaftsraum und kleinem Gästebad mit Dusche gezogen.

Wir haben nun eine ETW mit 115qm auf 4 Zimmern zzgl. Kellerraum gekauft. Auch das war meine. Untergrenze für eine Wohnung plus Keller, allerdings für nur ein Kind geplant (wir benötigen ein Arbeitszimmer).
 
B

bortel

Wir wohnen derzeit in einer 3 Raum Wohnung mit 89qm. Ohne unseren Kellerraum wären wir aufgeschmissen. Fahrräder, Spielzeug, Reifen, Kartons etc...also mir wären es bei 4 Personen zu knapp mit 105qm.
Gibt es keine Möglichkeit der Erweiterung?
 
EveundGerd

EveundGerd

105 qm für vier Personen als Eigenheim finde ich persönlich zu wenig.
Allerdings gibt es auch sehr gut geschnittene Objekte, die viel Raum auf wenig qm bieten.

Hast Du den Grundriss?

So wie Du schreibst, sind Dir die Räume bzw das Objekt aber zu klein. Daher empfehle ich zu überlegen wie schwer die Vorteile und wie die Nachteile dieses Objektes wiegen.
 
N

nordanney

Nun ja, die meisten Mietwohnungen sind in dieser Größe als Familienwohnung ausgelegt - und es funktioniert.
Ob es dann "Spaß" macht, dass z.B. beide Kinder sich ein Zimmer teilen, ist ein anderes Thema.
Wir haben in unserem vorherigen Haus ca. 135qm Wohnfläche gehabt (+ Keller), mussten aber drei Kinder und ein Arbeitszimmer unterbringen. Das hat gepasst, war aber echt eng. Unsere Jüngste (da noch Baby) musste in unserem Schlafzimmer schlafen und hätte kein eigenes Zimmer bekommen. War für uns ein No-Go, so dass wir neu gebaut haben - ob es dann 250qm werden mussten ist wieder ein anderes Thema.
 
L

Lauri

Eine Mietwohnung hat ja aber in aller Regel noch einen Kellerraum als Stellfläche und einen Raum für die Hausanschlüsse. Die werden bei diesem Objekt vermutlich in den 105qm inkludiert sein!?

Das könnte ich mir nicht vorstellen als eigenes Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben