Rohinstallation für Badewanne

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Gisela

Hallo,
wir planen gerade unser neues Bad.
In diese Bad sollen nur Waschbecken, WC und Dusche.
Wir verzichten auf eine Badewanne, da wir sie nicht benötigen,
möchten aber doch die Installation dafür mit einbauen lassen,
falls bei einem eventuellen Verkauf des Hauses vom Käufer ein e Badewanne gewünscht wird.
Jetzt meine Frage:
Wenn man diese Rohinstallation für den späteren Einbau einer Badewanne legen lässt,
wie sieht das dann aus?
Ist alles hinter Fliesen versteckt oder was sieht man dann von außen (Wasserzulauf und -Ablauf)?
Und was ist mit der Fußbodenheizung?
LG Gisela
 
M

Manu1976

Warum wollt ihr denn auf eine Wanne verzichten? Gibt es da besondere Gründe (zu kleines Bad?). Ich würde eigentlich immer den Einbau einer Wanne befürworten - man weiß nie wie man ne Wanne mal braucht. Später wird es sehr schwer, ne Badewanne einzubauen ohne das komplette Bad neu zu machen. Meist stellt man die Wanne auf den Rohboden, damit der Einstieg nicht zu hoch wird. Die Fußbodenheizung wird an der Stelle natürlich ausgespart. Ohne die genaue Größe zu wissen, wird das schwer vorher alles festzulegen.
Ich würde euch raten, entweder die Wanne gleich mit einzubauen oder gänzlich auf die Rohinstallation zu verzichten. So können die evtl. Käufer später machen was sie wollen. Denn die Fliesen rausreißen müssen sie für den Einbau der Wanne zumindest teilweise.
 
G

Gisela

Danke für deine Antwort.
Ich brauche seit 30 Jahren keine Wanne mehr und glaube auch nicht, dass ich im Alter noch mal von Dusche auf Wanne umsteigen werde, dafür möchte ich den Platz im Bad lieber für einen Schrank haben. Ich hatte bei der Planung nur an eine Wiederverkauf gedacht.
 
Y

ypg

Der Bedarf an einer Wanne kommt meist spontan, zB wegen einer Krankheit. Es soll allerdings auch Menschen geben, die irgendwann mal den Nutzen in einem großen Behältnis sehen, um zB etwas zu spülen oder zu waschen
 
H

HilfeHilfe

Ich glaube nicht das die fehlende Rohinstallation einen möglichen Verkauf zunichte macht bzw. Verkaufspreis schmälert
 
T

toxicmolotof

Und einfach so darf man auch keine stehenden Leitungen liegen lassen. Stichwort Bakterien...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben