Werkvertrag vom Fachmann prüfen lassen

4,70 Stern(e) 6 Votes

Habt ihr euren Werkvertrag vom Experten prüfen lassen?

  • Ja!

    Stimmen: 10 62,5%
  • Nein.

    Stimmen: 5 31,3%
  • Keine Ahnung ...

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
B

Bieber0815

Wie habt ihr den Sachverständigen gefunden und ausgewählt? (Gelbe Seiten? :P ) Habt ihr Vereinbarungen getroffen, wie der SV seine Arbeit dokumentiert? Schreibt er Berichte nach regelmäßigen, vorher vereinbarten Baustellenbesuchen... Wie kann man sich das praktisch vorstellen?
 
L

laemat

Zum Sachverständigen sind wir durch Mundpropaganda gekommen. Mit dem Sachverständigen gibt es einen Vertrag in dem steht was er machen soll und zu welchen Vertragsabschnitten seine Leistung bezahlt wird.5 Seiten voller Text Im Prinzip ist er bei der Abnahme jedes Gewerks dabei, er führt das Abnahmeprotokoll. Sinnvoller Weise stellt man den Bausachverständigen auch dem Bauträger vor damit die Fronten gleich geklärt sind.
 
B

Bauexperte

Im Prinzip ist er bei der Abnahme jedes Gewerks dabei, er führt das Abnahmeprotokoll.
Das ist imho zu viel des Guten; 5 Abnahmen reichen. Und zwar bei den Gewerken, wo später nichts mehr geändert werden kann

Sinnvoller Weise stellt man den Bausachverständigen auch dem Bauträger vor damit die Fronten gleich geklärt sind.
Wie meinst Du das: "damit die Fronten gleich geklärt sind" ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

Voki1

Ich würde unterstellen, dass hier die Annahme zugrunde liegt, dass der Unternehmer sich in Kenntnis der Begleitung des Bauherren durch einen SV von Anfang an mehr Mühe gibt und es hierdurch möglicherweise nicht mehr zu Schäden kommt, die auf Faulheit, Unachtsamkeit oder schlichter Ignoranz entstehen (oder dass der Geselle vor Ort den Bauherren für einfach nur unwissend hält).

Übrigens keine schlechte Taktik. Auch ist es transparenter und fair, weil hierdurch auch das Bauunternehmen weiß, wer da so über die Baustelle kreucht und fleucht.
 
Musketier

Musketier

Das ist imho zu viel des Guten; 5 Abnahmen reichen. Und zwar bei den Gewerken, wo später nichts mehr geändert werden kann
Mir wäre das persönlich zu wenig gewesen, aber das Thema hatten wir beide schon. Wir hatten ein gutes Gefühl damit uns das zählt für uns.

Bei uns waren es 8 oder 9 Abnahmen inkl. seitenlanger Dokumentation teilweise mit Bildern.
Dazwischen war aber unser Baubetreuer auch immer mal vor Ort und hat nach dem rechten geschaut.
Hier war es positiv, dass er nur 5km Wegstrecke hatte und er auch mehrere Baustellen im Baugebiet hatte.

Gefunden haben wir unseren Baubetreuer interessanterweise über ein anderes Bauunternehmen bei dem wir uns ein Angebot haben machen lassen.
Dort hatten wir erwähnt, dass wir einen Baubetreuer hinzuziehen wollen. Er empfahl uns unseren Baubetreuer, der gerade einen Artikel in einer regionalen Bauzeitschrift hatte. Er beschrieb ihn als "harten Hund" mit konstruktiven Vorschlägen. Unser Banker kannte ihn auch und hat ihn uns ebenfalls empfohlen.
Genauso war er dann auch. Er hat lieber gleich gesagt, worauf die Handwerker zu achten haben, statt hinterher wieder zurückbauen lassen.
Das kam bei fast allen Handwerkern gut an. Nur unsere Putzer durften zurrückbauen und zig mal nacharbeiten.
 
L

laemat

@ Bauexperte nicht immer Alles auf die Goldwaage legen
Ich habe auf dem Smartphone geschrieben, daher war die Erklärung vielleicht etwas kurz.
Voki1 hat es schon gut auf den Punkt gebracht.
Der Bausachverständige ist seit der Vertragsgestaltung mit im Boot und mein Bauträger weiß das auch, wenn der Bauleiter meines Bauträgers auf der Baustelle dadurch wenigstens 1 mal genauer hinsieht habe ich mir schon Ärger erspart.
Der Sachverständigenvertrag ist so gestaltet, dass er zu jedem Zahlungsziel auf der Baustelle ist und mit mir und dem Bauleiter die Arbeiten abnimmt.
Alles ist gut, ich bin mit meinem Bausachverständigen bisher zufrieden
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben