Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Kisska86

Kisska86

Ja, da habe ich penibel drauf geachtet. Ist ein ganz natürlicher Dünger! Unser Kurzer ist ja noch nicht einmal 1Jahr. :eek:
 
M

milkie

Habt ihr da nicht das Problem ständig Sand im Haus zu haben? Ich muss meine nach dem Sandkasten spielen schon immer kernsanieren, bevor die eine Wüste im Wohnzimmer bauen,... Wenn unter Schaukel und Co noch Sand wäre dürften die ja nie alleine rein / raus.
Ja das muss man natürlich noch überlegen. Wobei der Jüngste wird im Herbst 3, die beiden anderen sind 9 und 13. Also hält sich deren schaukeln etc. im Rahmen und die sind alt genug sich selbst "auszuschütteln". Zugang zum Haus nach dem Spielen dann über die Hauswirtschaftsraum Türe, da der Spielbereich im Nordgarten ist ;)
Aber wenn's bessere Alternativen zum Sand gibt, sind wir auch noch für alles offen!
 
M

milkie

Han leider kein Tagebuch online. Kann aber gern bei Gelegenheit mal ein paar Bilder in meine damalige Grundrissdisskussion stellen. Es ist aber auch drinnen noch Laaaaange nicht alles fertig. Die große Tür fehlt, die Wohnzimmertür fehlt, es hängt nur ein WC von Dreien und auch nur ein Waschtisch von Dreien... Von den Chaosräumen wie Keller und Hauswirtschaftsraum brauch ich ja gar nicht anfangen. :lol: Aber für uns ist es ok, wir machen jetzt alles nach und nach... Ist halt so, wenn man nicht Schlüsselfertig baut und dennoch viel gaben will... Budget ist halt begrenzt. :) Aber wir fühlen uns schon jetzt pudelwohl hier. :D

Auf dem Plan siehst du doch den Baum, der den Spielbereich abgrenzt? Das ist ein alter Apfelbaum, ca. 3m hoch oder so und ab dem Nachmittag liefert genau auf den Spielbereich Schatten. Das ist schon gut. Und der Sandkasten soll unter so ein Kletterhäuschen, da ist dann ja auch immer Schatten !
Das ist toll. Ich fände es jedenfalls interessant wie denn jetzt alles so geworden ist. ;)
Der Apfelbaum ist super. Hat man auf dem ersten Bild nicht gesehen wie groß der ist.
 
Kisska86

Kisska86

Also was ich gerade alles gelesen habe, ist dieses Rundkies wohl auch eine gute Alternative... So wie im Bild müsste es sein. Das liegt bei uns auf dem Spielplatz und ist echt angenehm barfuß... ;)
gartenplanung-rasen-nutzgarten-und-straeucher-87597-1.jpg
 
f-pNo

f-pNo

Das kommt bei uns in in Frage. Die Terrasse wird frühstens nächstes Jahr gemacht. Finanziell ist es anders nicht möglich. Bis dahin muss der Schotter reichen. Und der Geräteschuppen etc. kommen erst in zwei oder auch drei Jahren... Bis dahin gibt es dort Rasen, weil sonst der lehmige Boden sofort Matsch wird bei Regen... Das geht gar nicht. Wir machen halt nicht alles auf einmal....
Wir machen auch nicht alles auf einmal - geht finanziell gar nicht.
Ich weiß aber aktuell nicht, inwiefern die w. der Terrasse nochmal mit nem Bagger oder nem Lkw anrücken müssen (w. zusätzlich Schotter), weil ggf. der aktuelle Schotteruntergrund nicht reicht. Dann müssen die über unseren Mutterboden anliefern und der dicke Lkw macht ein breites Rillenmuster in den frischen Rasen.

Im Übrigen - das Gartenhäuschen/Geräteschuppen kommt auch erst next year - aber den Schotteruntergrund will ich dieses Jahr noch dafür erstellen lassen (siehe gleiches Zufahrtproblem).
 
Kisska86

Kisska86

Wir haben das Zufahrtsproblem so oder so. Der Schotter für die Terrasse wurde auch per Schubkarre da hoch gebracht. :eek: Und die Terrasse wird auch noch etwas aufgefüllt werden müssen... Aber das machen unsere Jungs schon. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben