Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marple

Hallo Musketier! Die Bank würde uns das Bauprojekt finanzieren, das ist kein Problem. Aber wir fragen uns, ob wir zu viel verschenken? :D

Wir möchten TEUR 110 Eigenkapital einbringen. Unser Einkommen ist ausreichend - im Jahr Brutto TEUR 87 mein Mann und TEUR 64 ich. Allerdings verdiene ich die nächste Zeit nur 50% davon, weil ich mich um die Kinder kümmern möchte. Trotzdem sollte es passen.

Hier eine etwas konkretere Auflistung der Kosten, die wir kalkulieren:

Sachverständiger 2500
Notar/Grundbuch 2500
GES Grundstück 2500
GES Haus 14000
Baunebenkosten 6000
Außenanlage 10000
Erschließung 35000
Kamin 1500
Küche 10000
Extras 12000 (Änderungswünsche am Haus, z.B. ein weiteres Duschbad, andere Rollläden, andere Verglasung, gemauerte Treppe, breitere Fenster etc.)

Das hört sich doch plausibel an, oder? o_O
 
T

toxicmolotof

Jo, nur dass in der Aufstellung für die Bank die Küche rausfliegt und sich Euer Eigenkapital auf 100 reduziert.

Dass andere Banken anders schätzen mag sein, aber das Ergebnis muss nahezu identisch sein. Es kann nicht sein, dass die eine Bank auf 400 TEUR und ne andere auf 500 TEUR kommt, es sei denn ein Taxator hat nen Fehler gemacht. Siehe Beleihungswertverordnung. Kleine Unterschiede wiederum sind "normal".

Ob ihr mit den Außenanlagen hin kommt überzeugt mich nicht, andererseits klingt auch der Rest nicht ganz unplausibel.

Wie hoch sind denn die Hauskosten und wie schlüsseln sich diese auf? Und gerne noch weitere Details wie Bauweise, Lage, Größe etc... dann kann Bauexperte vielleicht was zu den vermutlichen Baukosten sagen und du kannst dein Angebot entsprechend einordnen.
 
Musketier

Musketier

Bis auf die Erschließung klingt das alles nicht üppich. Ist das Grundstück komplett unerschlossen?
Grunderwerbsteuer fürs Haus fällt an?

Fragt doch einfach mal bei anderen Banken an und macht euch deswegen nicht verrückt.
 
M

Marple

An den Extras von TEUR 12 könnte man noch feilen. Aber sonst sehe ich wenig Spielraum. Die Außenanlage ist mit TEUR 10 sicherlich nicht rundherum fertig, aber es wird für den Anfang ok sein. An der Außenanlage können wir auch einiges selbst bzw. mit Freunden machen, z.B. Terrasse und Bepflanzung.

Die Erschließungskosten für das Grundstück sind mit TEUR 35 recht hoch, weil das gesamte Baugebiet neu erschlossen wird und dort ein spezielles Leitungssystem vorgesehen ist, dass das Regenwasser vom Grundstück in vorgesehene Entwässerungsflächen lenkt. Das wurde uns als Grund für die hohen Erschließungskosten genannt. grunderwerbsteuer für das Haus fällt an.

Die Hauskosten liegen bei TEUR 282. Leider haben wir keine konkrete Aufschlüsselung der Kosten, sondern nur eine Baubeschreibung. Mit Bauexperte hatte ich Kontakt wegen eines kurzen Checks der Kosten (danke @Bauexperte :)).

Einfamilienhaus: 147qm Wohnfläche, 7qm Nutzfläche, 597m3 umbauter Raum
Grundstück: knapp 400qm, Erbpacht
Bauweise: versetztes Pultdach mit 22° und 30° Neigung
Lage: Baden-Württemberg, Kleinstadt
Größe: 6 Zimmer plus Hauswirtschaftsraum
Ganz grob inbegriffen: Erdarbeiten, Gründung, Innen- und Außenputzarbeiten, Maler- und Tapezierarbeiten, Fliesen an Wänden und Boden bzw. Laminat je nach Raum, Türen, Sanitär- und Heizungsanlage (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Elektroinstallation inkl. Internetdosen, Fertigteil-Garage, Außenbeleuchtung, Antenne, Rufanlage, Treppe aus Holz mit Geländer.

Meint ihr, es lohnt sich bei anderen Banken anzufragen? Oder erscheint euch der Preis exorbitant hoch, sodass es sich nicht lohnt? Meine Sorge ist, dass wir viel zu viel zahlen und bei einem Verkauf, falls wir dazu gezwungen wären, auf einer massiven Restschuld hängen bleiben. Andererseits wäre ein Einfamilienhaus schon chic. :cool:
 
Musketier

Musketier

Also ich würde auf jeden Fall andere Banken oder über einen Vermittler anfragen.
100T€ finde ich schon heftig. Verwechselt ihr eventuell Verkehrswert und Beleihungswert/-grenze?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67465 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben