Wir wollen bauen, ist das was uns Angeboten wird so i.O. ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Im Norden sind es viele Anbieter, sei es Viebrockhaus, Elma oder alle mit denen wir gesprochen haben. Heißt nicht dass es DIN-Konform ist (nach 1053) aber zumindest gängige Praxis.

In einem Artikel heißt es:

"Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk Tatsächlich gibt es auch für bestimmte Wärmedämmungen (z.B. Mineralfaserdämmplatten) Zulassungsbescheide des Instituts für Bautechnik, Berlin, wonach diese als Kerndämmung zur vollständigen Ausfüllung des Hohlraumes von zweischaligem Mauerwerk für Außenwände verwendet werden dürfen. Ausweislich der Zulassungsbescheide dürfen die Dämmmaterialien als Wärmedämmschicht für zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht nach DIN 1053 Teil 1, Ausgabe November 1974, Abschnitt 5.2.1 verwendet werden. Abweichend von Abschnitt 5.2.1 dieser Norm dürfen die Dämmmaterialien ohne durchgehende Luftschicht eingebaut werden. Das Institut für Bautechnik, Berlin, gewährt mit dem Bescheid für die entsprechende Bauart eine allgemeine bauaufsichtliche/baurechtliche Zulassung" (Quelle: Rechtsanwalt Erich J. Groß und Bau-Ing. Dieter Riensberg, Kiel: abgedruckt in BauR 1986, S. 533 ff)​

In dem Artikel heißt es aber auch weiter, dass der Aufbau weiterhin gegen die DIN 1053 verstößt. Wenn es dich wirklich interessiert lies dir den Artikel durch - ist sehr aufschlussreich (auch wenn er schon 30 Jahre alt ist).
 
L

LittleWulf

Hmm. Ich frage mich ob den Anbieter darum bitten kann dennoch eine Luftschicht zwischen Klingel und Dämmung zu lassen?
Währen damit denn Mehrkosten verbunden? Man brauch doch nur ein paar mehr Klinkersteine, oder?
Denn auch wenn er sagt, das Dämmmaterial hat die Zulassung auch ohne Luftschicht verbaut zu werden, so schadet es doch nicht diese zu haben, oder evtl. doch?
 
L

Legurit

Das Problem werden dann die Maueranker sein - die sind nur bis zu einem bestimmten Schalenabstand zugelassen. Darüber hinaus gibt es dann Spezialanker, die je nach dem schon einiges teurer sein werden.
Die Frage ist auch, ob die Maurer deines BU überhaupt noch wissen, wie man hinterlüftete Fassaden baut (keine Ahnung, ob das ein absurder Gedanke ist).
Schaden nicht - alledering Kosten über die Maueranker hinaus: 4 cm zu jeder Seite bei 10 m x 10 m Haus bei 100 € / m² kosten dich 160 € an Grund und Boden na gut, hält sich in Grenzen.
 
B

Bieber0815

Das Aluminium reagiert im alkalischen Milieu. Dabei bildet sich gasförmiger Wasserstoff, der die Poren in der Masse erzeugt und ohne Rückstände entweicht.
Vor Porenbeton muß deshalb aber Niemand Angst haben, denn nach Abschluss des Herstellungsprozesses ist dieses Treibmittel nicht mehr vorhanden.
Die Flüchtigkeit bezieht sich sicher auf den Wasserstoff. Die Wasserstoffblasen, die in dieser Reaktion entstehen, sorgen für die Poren. Dass dabei auch Aluminium "verschwindet" (flüchtig ist), glaube ich eher nicht. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass Aluminium (egal in welcher Menge) in der Wand eines Hauses keine Gefahr für die Bewohner darstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben