Wir wollen bauen, ist das was uns Angeboten wird so i.O. ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Voki1

Liebe Bauexperte,

das müsste dann bedeuten, dass man Porenbestonsteine bedenkenfrei in den Achselhöhlen verwenden darf. Ich bin begeistert, habe ich das doch unter aluminiumbedenklichen Gründen bisher stets zu vermeiden gesucht.
 
L

Legurit

Frei nach Onkel Wiki: "Zur Dämmung im Neubau können feste Materialien wie Polyurethan-Hartschaumstoff (PUR/PIR), Stein- oder Mineralwolle, Extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS), Expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS) oder Schüttgut verwendet werden. Für eine nachträgliche Kerndämmung bieten sich Polyurethan- Ortschaum, Stein- oder Glaswolle, Expandierter Polystyrolgranulat (EPS), Silikatleichtschaumgranulat (SLS20), Blähperlite und Aerogel an. Die Dämmstoffe müssen dauerhaft wasserabweisend (hydrophob) sein und der genormten Anwendung der DIN 4108-10 (WZ=Dämmung von zweischaligen Wänden, Kerndämmung) entsprechen."
Hieße für mich im Umkehrschluss: Dämmstoffe die diese Zulassung nicht haben, brauchen die Hinterlüftung (vermute ich mal so).
 
L

LittleWulf

Das heißt eine Kerndämmung widerspricht der DIN?
Oder ist Thema Kerndämmung nicht mit der DIN gleichzeitig anwendbar?
 
B

Bauexperte

Das heißt eine Kerndämmung widerspricht der DIN?
Oder ist Thema Kerndämmung nicht mit der DIN gleichzeitig anwendbar?
Manche Anbieter/Architekten glauben, daß sie bei einer Kerndämmung auf die Luftschicht verzichten können, da es vom Institut für Bautechnik eine Zulassung dafür gibt; ich meine mich zu erinnern, daß das aber nur unter Verwendung von Mineralwolle gilt. Andererseits widerspricht diese Ausführung aber den anerkannten Regeln der Technik und damit wieder der DIN.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben