Baufinanzierung optimieren noch möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Das ich von deiner Rechnung mit nur einem Gehalt nicht viel halte, hab ich ja schon erwähnt. Der Bank wird diese Aufstellung gar nichts nützen. (Sofern ihr beide Hauseigentümer und Darlehensnehmer werdet)
Was mir persönlich zu wenig wäre, ist der Punkt Urlaub/Freizeit. Wir haben das Haus nur unter der Bedingung gebaut, dass weiterhin mindestens ein Urlaub drin ist.
Nun hat jeder etwas andere Vorstellung vom Urlaub. Wenn ich Urlaub mache, dann möchte ich schon weg und nicht nur 14 Tage auf der Terrasse verbringen.
Das mag vielleicht mal 1-2 Jahre gehen, aber nicht dauerhaft. Dazu kommen ja auch mal andere Freizeitaktivitäten. Die 50€ monatlich wären mir dauerhaft daher zu wenig.

Nun kommt das große ABER.
Wenn ich von euren beiden Gehältern ausgehe, habt ihr im Jahr fast den gleichen Verdienst wie wir. Mit der Vollzeitstelle wäre es dann sogar mehr.
Wenn deine Freundin das Geld nicht aus dem Fenster haut, sollte das locker für den 150T€ Kredit reichen, auch wenn das vielleicht die ersten Jahre, während der Weiterbildung mal etwas enger wird. Wir haben einen etwas höheren Kredit und sind zu Dritt und das Geld langt immer noch. Also keine Bange. Das sollte passen.
 
I

instigater

Die zweite Übersicht haben wir mittlerweile erstellt, hatte ja auch dazu geschrieben, dass es mir erst mal darum ging, ob die Liste vollständig ist. Ich kann die heute Abend mal ranhängen, habe die gerade nicht zur Hand.
Ihre finanzielle Situation ist nach dieser Berechnung leider nicht so gut. Mit der 30h Stelle verdient sie ca. 100€ weniger pro Monat hat aber folgende Mehrausgaben:
  • Spritgeld liegt höher, da 30km zur Arbeit (eine Strecke)
  • 400€/Monat Weiterbildungskosten auf 5 Jahre (auch wenn sie länger braucht, sie zahlt nur 5 Jahre)
  • 250€/Monat Rückzahlung Privatkredit (Autokauf). In Summe 10000€
Mit dem geringeren Verdienst und den oben stehenden Mehrausgaben ist sie damit leider stark in den Miesen.
Man könnte hier und da bei Ihren Freizeitausgaben noch etwas sparen und die Rückzahlung des Privatkredits später beginnen. Dann würde sie zumindest auf 0 rauskommen. Allerdings vermute ich, dass das zu Unverständnis in der Familie führen würde, wenn wir ein Haus kaufen und das Auto noch nicht abgezahlt ist.
Vor diesem Hintergrund überlegen wir gerade, ob sie für die Weiterbildung ggf. einen Bildungskredit aufnimmt.
Allerdings stehen wir damit vor der Bank nicht sonderlich gut da, vermute ich.
ach ja: Warum nützt diese Aufstellung der Bank nichts? Die will bestimmt entsprechende Nachweise sehen, oder?
Alles in allem erscheint mir das Vorhaben mittlerweile (zumindest innerhalb der nächsten drei Jahre) etwas zu ambitioniert. Mir zwängt sich die Vermutung auf, dass wir bis zum Ende der Weiterbildung warten sollten. Dagegen sprechen natürlich die niedrigen Zinsen – wer weiß wie das in 5 Jahren aussieht?
 
Musketier

Musketier

Vor diesem Hintergrund überlegen wir gerade, ob sie für die Weiterbildung ggf. einen Bildungskredit aufnimmt.
Allerdings stehen wir damit vor der Bank nicht sonderlich gut da, vermute ich.
Gibt es eventuell auch Meister-BAföG oder ähnliches?


ach ja: Warum nützt diese Aufstellung der Bank nichts? Die will bestimmt entsprechende Nachweise sehen, oder?
Die will aber nur die Aufstellung von euch beiden.

Alles in allem erscheint mir das Vorhaben mittlerweile (zumindest innerhalb der nächsten drei Jahre) etwas zu ambitioniert. Mir zwängt sich die Vermutung auf, dass wir bis zum Ende der Weiterbildung warten sollten. Dagegen sprechen natürlich die niedrigen Zinsen – wer weiß wie das in 5 Jahren aussieht?
Das war damit gemeint, als ich in einer der ersten Beiträge schrieb, "Kommt erst mal beide im Job an."
Klar können in 5 Jahren die Zinsen gestiegen sein. Dann kann naber genausogut die Blase bei den Häuserpreisen geplatzt sein und die Preise für die Häuser sind gesunken.
 
B

Bauherren2014

Mach eine Gesamtaufstellung der Ausgaben für Euch beide. Alles andere ist Kokolores. Wie Ihr die Ausgaben dann untereinander aufteilt, ist dann Eure Sache.

PS.: Wie wollt Ihr denn diese strikte Teilung Eurer Ausgaben mal handhaben, wenn Kinder da sind?
 
B

Bieber0815

Was meint ihr zu dem Plan? Gerade auch zum Ansparen der 15000€ in so kurzer Zeit. Machbar? Realistisch? Wenn nein: Wo könnte man noch was ändern/optimieren?
Meines Erachtens solltet ihr euer Binnenverhältnis mal klären, bevor ihr gemeinsam ein Haus kaufen wollt (heiraten?) Wenn Du allein kaufen möchtest, muss auch das mit der Freundin abgestimmt sein. --> Gehört nicht hierher, müsst ihr untereinander mal klären.

Übrigens bin ich auch aus Magdeburg . Viel Erfolg bei der Haussuche! Wenn ihr das passende Objekt gefunden habt, würde ich zuschlagen, warten lohnt IMHO nicht. Gleichzeitig solltet ihr nur kaufen, wenn das Objekt wirklich passt. In Anbetracht des Eigenkapitals sollte es provisionsfrei sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
17.03.2023Kredit von privat - was muss man beachten? Beiträge: 16
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
13.08.2020Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit Beiträge: 12
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben