Hausumbau vom sanierungsbedürftigem Altbau - bin ich hier richtig

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Snafu

Hallo! Frohe Ostern!

Zunächst einmal: ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin. Bitte verzeiht, wenn ich planlos rüberkomme. Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus.

Mein Mann und ich sind Mieter eines höchst sanierungsbedürftigen Altbaus (Baujahr 1901). Wir haben nun die Möglichkeit die Immobilie, welche seit den 1950er Jahren nicht mehr grundlegend saniert wurde, zu erwerben.

Unglücklicherweise ist sie mit Asbest belastet, hat Bleileitung und ist mit Bleifarbe gestrichen. Die Frage wäre nun inwieweit es möglich wäre, dergleichen in Eigenarbeit zu sanieren. Keiner von uns ist vom Fach.

Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, wie hoch die Asbestbelastung der Raumluft ist. Auf dem Dachboden haben die Vorbesitzer anscheinend Eternit gelagert. Ist es möglich dieses selbst zu entsorgen oder braucht man einen Fachbetrieb.

Die Immobilie besitzt einen alten Kachelofen von 1930, der die Abgaswerte anscheinend nicht erfüllt. Der Schornsteinfeger teilte uns mit, wir müssten diesen stilllegen. Nun habe ich aber gehört, dass es eine Ausnahme möglich ist, wenn der Kachelofen historisch ist. Er ist außerordentlich kunstvoll gearbeitet.

Würde mich über antworten freuen oder - falls ich im falschen Forum bin - über einen Hinweis darauf, wo ich sonst fragen könnte.

Danke!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mein Mann und ich sind Mieter eines höchst sanierungsbedürftigen Altbaus (Baujahr 1901). Wir haben nun die Möglichkeit die Immobilie, welche seit den 1950er Jahren nicht mehr grundlegend saniert wurde, zu erwerben.