Umplanungskosten - Kosten für Sturz?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben für unser Einfamilienhaus-Neubau den Standardgrundriss der Hausbaufirma etwas verändern lassen. Dafür zahlt man dann Umplanungskosten, macht ja auch Sinn, weil wir vom Standard abweichen.
Du hast relativ vorne schon gelernt, weshalb hier und den anderen Foren von "Billigangeboten" geschrieben wird.

Wir haben eine tragende Wand, ursprünglich Trennung zw. Küche und Wohnzimmer, entfernen lassen. Dafür benötigt man nun einen Sturz. Macht ja auch Sinn. Nun wurden uns Mehrkosten von 2500 € genannt. Hat da jemand Erfahrung mit? Und kommt es recht hoch vor.
Es kommt darauf an, wie der Sturz (sichtbar oder eher Unterzug) ausgeführt wird - wie sollen wir hier daher die Kosten einschätzten können? Im Übrigen ist es stets so, daß sie - bei Unternehmen, wie offensichtlich Deinem Favoriten - alles teuer nachkaufen müssen, was von ihrem Standard abweicht.

Uns wurde gesagt Zusatzkosten aufgrund neuer Statik etc und Änderung Bewehrung...
Das wird so sein.

Gerade im Punkt auf die Statik Frage ich mich dann warum ich die Kosten für die Grundrissänderung gezahlt habe, denn da ist ja klar dass die Statik neu gerechnet werden muss.
Die Statik hat ja zunächst einmal nichts mit der Entwurfsplanung zu tun. Wie ich weiter vor schrieb, muß Dein Anbieter jede Abweichung vom standardisierten Raumprogramm neu zeichnen lassen. Dafür wird er imho eine Kooperation mit einem kleineren Planungsbüro eingegangen sein; will heißen, diese Kosten müssen bezahlt werden. Erst dann kann der Statiker die Abweichungen vom sonstigen Standard berechnen. Dazu muß er sie nicht komplett neu rechnen - wäre selbst für TEUR 2.5 nicht machbar - sondern einige Parameter ändern und das Programm spukt das Ergebnis aus. Aber auch diese Leistung will entlohnt werden, das Material und Lohn sowieso.

Da sind wir schon mal etwas beruhigter. Ich lasse mir trotzdem mal die Kosten aufschlüsseln, um auch zu zeigen, das wir nicht alles einfach akzeptieren.
Das hat wenig damit zu tun, daß Du "nicht alles einfach akzeptieren willst", sondern vielmehr mit der Erfordernis, daß eine Abweichung vom Standard von Dir gewünscht und damit auch in aller Konsequenz von Dir beglichen werden muß. Es "kann" durchaus sein, daß Dein Anbieter Dir eine exakte Aufschlüsselung überhaupt nicht zur Verfügung stellen kann, da die Differenz mittels Kalkulationsprogramm ausgeworfen wird.

Ich verstehe da aber auch die Argumentationskette nicht - Du kennst das originäre Angebot, weißt, weshalb es Mehraufwand gibt und kennst die Mehrkosten, welche Dir in Rechnung gestellt wurden. Warum sollte der Mehrpreis explizit aufgeschlüsselt werden, beschreibt er doch in Summe die Position zusätzlicher Sturz? Ich glaube kaum - bei allem nötigen Respekt - daß Du eine Aufschlüsselung nach Statik, Bewehrung, Sturz, Material, Handwerkerstunden etc. verstehen wirst/kannst. Woher auch?

Wenn Dir das so wichtig ist - ähnlich einem PkW, wo mancher Fahrer jede Schraube namentlich begrüßen kann - nimm etwas Geld in die Hand und beauftrage einen SV mit der Baubegleitung. Das wäre nicht nur sowieso eine gute Sache für Dich, der SV kann Dir auch Zusammenhänge verständlicher erklären; läßt Dich ruhiger schlafen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Du hast relativ vorne schon gelernt, weshalb hier und den anderen Foren von "Billigangeboten" geschrieben wird.
Es kommt darauf an, wie der Sturz (sichtbar oder eher Unterzug) ausgeführt wird - wie sollen wir hier daher die Kosten einschätzten können?
Da ich mir vorstellen kann, dass sich einige diesen Thread anschauen, wenn es um die Individualplanung und um einen zusätzlichen Sturz statt tragender Wand geht, noch Folgendes:

Es gibt auch günstige BUs/GÜs, die erstellen einen Individualgrundriss inklusive längerem Eisenträger ohne irgendwelche Extra-Kosten. Als Schmankerl bei uns wurde der dann während der Rohbauphase noch als unsichtbaren Unterzug berechnet, sodass er nicht zu sehen ist.

Gruss Yvonne
 
Jochen104

Jochen104

Es gibt auch günstige BUs/GÜs, die erstellen einen Individualgrundriss inklusive längerem Eisenträger ohne irgendwelche Extra-Kosten. Als Schmankerl bei uns wurde der dann während der Rohbauphase noch als unsichtbaren Unterzug berechnet, sodass er nicht zu sehen ist.
Wir haben jetzt sogar einen - ich nenne es mal - Überzug gemacht bekommen. D. h. anstatt eines Stahl- oder Eisenträgers in die Decke einzubinden, wurde ein Eisengeflecht in die darüber liegende Wand (also in quasi unten in die Wand des DG) eingesetzt und dieses wurde mit der Decke betoniert. Das hat den Vorteil, dass man unten weder einen Unterzug noch einen Materialwechsel hat.
Gekostet hat das nichts extra. Allerdings haben wir auch das Haus mit Architekt geplant und bauen mit einem regionalen GÜ der zwar nicht unbedingt der günstigste ist, aber dafür ordentliche Qualität abliefert (wie man an diesem Beispiel ja sieht). Da wären wir dann wieder bei dem Unterschied zwischen Billiganbieter und ordentlicher Qualität
 
B

Bauexperte

Hallo,

.... wurde ein Eisengeflecht in die darüber liegende Wand (also in quasi unten in die Wand des DG) eingesetzt und dieses wurde mit der Decke betoniert. Das hat den Vorteil, dass man unten weder einen Unterzug noch einen Materialwechsel hat.
Welche Wände hast Du denn im DG?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
22.06.2020Neubau einer Doppelgarage wie hoch muss der Sturz für das Garagentor?? Beiträge: 15
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
05.07.2018Endgültige Kosten erst nach Statik und Wärmebedarfsberechnung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben