Umplanungskosten - Kosten für Sturz?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

eisbaer_oz

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir bezüglich Kosten etwas weiterhelfen. Wir haben für unser Einfamilienhaus-Neubau den Standardgrundriss der Hausbaufirma etwas verändern lassen. Dafür zahlt man dann Umplanungskosten, macht ja auch Sinn, weil wir vom Standard abweichen. Wir haben eine tragende Wand, ursprünglich Trennung zw. Küche und Wohnzimmer, entfernen lassen. Dafür benötigt man nun einen Sturz. Macht ja auch Sinn. Nun wurden uns Mehrkosten von 2500 € genannt. Hat da jemand Erfahrung mit? Und kommt es recht hoch vor.
Uns wurde gesagt Zusatzkosten aufgrund neuer Statik etc und Änderung Bewehrung... Gerade im Punkt auf die Statik Frage ich mich dann warum ich die Kosten für die Grundrissänderung gezahlt habe, denn da ist ja klar dass die Statik neu gerechnet werden muss.
Die Länge der Wand ist übrigens 3,20m.
Oder kommt der Preis hin und wir müssen uns keine Gedanken machen?
Wie gesagt Haus ist noch in Planung.

Vielen Dank!
 
Y

ypg

Ist bei den meisten BUs normal, aber nicht bei allen : Pauschale für Änderungen Plus die Änderung selbst, auch wenn sich die Kosten aufheben ... Mauerung/Sturz . 2500 ist auch ein Betrag, der mir +- nicht fremd ist.
Ich würde den Betrag dennoch immer in Frage stellen und versuchen zu handeln.
Allerdings seid ihr in der Position, in der man das zahlen muss, was eingefordert wird.

Gruß Yvonne
 
D

derstefanm

Also 2500€ sind aus meiner Sicht durchaus realistisch. Weicht man vom Standard ab muss die Hausbaufirma diverse Dokumente besonders aber die Statik neu berechnen. Und wenn du den Unterschied zwischen einer normalen Wand Hochmauern und extra Sturz schalen und Gießen siehst dann kommen da definitiv mehr Kosten auf dich zu. Nur die reinen Kosten werden wohl nicht 2500€ sein aber die wollen auch verdienen und lassen sich Abweichungen gut bezahlen.
 
E

eisbaer_oz

Okay, danke für eure Antworten!
Da sind wir schon mal etwas beruhigter. Ich lasse mir trotzdem mal die Kosten aufschlüsseln, um auch zu zeigen, das wir nicht alles einfach akzeptieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben