Fernwärme Ja oder Nein

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

Illo77

10 Jahre die Wärmepumpe nicht 1x gewartet oder durch einen Fachmann durchchecken lassen? Finde ich jetzt...ähm... interessant.
Das habe ich nicht geschrieben, ich habe nur geschrieben dass es uns bisher nichts gekostet hat da nicht wie bei einer Gastherme z. B. Einstellungen geändert werden mussten oder reguliert werden musste, keine Reparaturen anfielen, kein Schornsteinfeger kommen muss usw...

Der Fachmann war vor *kurz mal in den Kalender schau* 4 Wochen zuletzt bei uns
 
I

Illo77

Und wie viel hat der Fachmann gekostet? Die schriebst was von "0 Wartungskosten"
Nichts...wo nichts zu tun ist wird auch nichts berechnet, da er eh im Haus war um die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu reinigen und die Luftein- Luftauslässe zu messen (das hat 30 Euro gekostet),
Die ersten beide male waren umsonst aus Service, das letztemal war er ein paar Grundstücke weiter zu Gange (bei einem Neubau) und hat es für ein Stück Kuchen und einen Kaffee mit zwischen geschoben...

Wenn das 200 Euro pro Jahr kosten würde, dann würde er das auch sicherlich in Rechnung stellen
 
H

hubi1411

Puh danke euch schon einmal für die vielen Meldungen !!! Wir wollen eigentlich schon dort bauen und sind uns im klaren das das laut Vertrag nur mit der Fernwärme geht :-( was für Möglichkeiten gibt es die Fernwärme so gut wie möglich ungenutzt zu lassen ? Solar ? Pellets Ofen hat da jemand noch eine Idee bzw bei sich selbst im Einsatz ??? Danke noch mal für eure Meldungen
 
I

Illo77

Naja, wenn ich so in deine Vertragsbedingungen schaue wird ja alles ausgeschlossen außer einen Kaminofen den man betreiben darf als Sekundäre Energiequelle (in wie fern das z. B. ein Wassergeführter sein darf mit dem du den Brauchwasserspeicher erhitzen kannst könntest du ja mal klären, oder einfach machen )
Alles andere wird wenn ich das lese nicht erlaubt sein...Zumal es auch keinen Sinn machen würde da du ja eine doppelte Heizungsanlage kaufen würdest und die ja auch mit eingebunden werden müsste in das Heizsystem, das werden die nicht dulden, zwar würdest du nicht in deren Heizkreislauf arbeiten weil es in der Regel nur Wärmetauscher mit 2 getrennten Kreisläufen zwischen deren und deinem Wasserkreislauf sind aber das müsste ja trotzdem entsprechend eingebunden werden vom Heizungsbauer und da darf normalerweise nur deren Monteur ran.

Ich würde, weil es ja nicht anders geht, so hinnehmen und mir einen normalen Kaminofen mit in die Bude stellen welchen ich so oder so mit eingebaut hätte, der kostet zumindest nicht soviel wie ein Wassergeführter
 
M

maximax

was für Möglichkeiten gibt es die Fernwärme so gut wie möglich ungenutzt zu lassen ?
Eigentlich nichts. Erstens ist eigentlich alles verboten (schon merkwürdig in einem freien Land). Zweitens zahlen Sie Grundgebühr? plus 11k? für den Anschluss. Die Wärme dann nicht zu nutzen wäre auch raus geschmissenes Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben