Angebot für Außenmauerwerk/Wärmedämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Häusle77

Ich habe jetzt ein Angebot von einem weiteren BU erhalten:

Dieser verbaut anstatt 17,5cm Porenbeton, einen porosierten Tonziegel mit ebenfalls 17,5cm - Ansonsten ist der Wandaufbau gleich.
Dort ist serienmäßig eine Fußbodenheizung, 3-Fach Verglasung (ug=0,7) und eine thermische Solar-Anlage verbaut. Es wird KFW70 garantiert - ohne Zuzahlung!
Als Fundament werden Streifenfundamente bis 20cm über Terrain gegossen und unter der Sohlplatte 10cm Kies oder Sand aufgetragen.
Ist das so üblich und sinnvoll?

Beim ersten Angebot kommen für die Fußbodenheizung nochmal knapp 7500€ dazu, für KFW70 inkl. Solar nochmal knapp 8000€.
Hier bekommt das Fundament nur eine Sauberkeitsschicht von 5cm aus Magerbeton.
Vom angebotenen Endpreis nehmen sich die beiden BU nicht viel, beim ersten Angebot sind mehr Steckdosen und höhere/teurere Fliesen mit drin, dort allerdings nur 2-Fach Verglasung Ug=1,1.

Was meint Ihr zu den beiden Angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Puh...so pauschal kann man nichts sagen...man müsste schon die komplette Bauleistungsbeschreibung lesen...ich würde dir empfehlen zu jemanden damit zu gehen der sich auskennt...

Allerdings heutzutage für eine FB Geld extra zu verlangen ist schon fast eine Frechheit...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da gibt es schon gewaltige Unterschiede...sowohl preislich wie auch qualitativ...du schreibst ja auch nicht welchen Poroton Ziegel die einbauen, es ist ja eigentlich nur der Firmenname...die haben aber sehr viele verschiedene Produkte im Programm
 
H

Häusle77

Ich weiß nicht was Helma für einen Poroton Ziegel verbaut, das konnte/wollte mir auch der Verkäufer nicht sagen.

Bei einem 17,5er Stein mit Dämmung und Verblendung, macht da Porenbeton überhaupt Sinn?
Hat man da überhaupt genug Schallschutz? Wie sieht es dann erst in den Innenräumen aus?

Bin echt total unsicher, welchem Material ich den Vorzug geben soll.

Fakt ist, ich muss leider mit Verblendung bauen...
 
L

Legurit

Mag mal behaupten, dass bei Poroton, Porenbeton und KS (175 mm) preislich in etwa das Gleiche rauskommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben