Kein Bau, da keine Baulast

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

Voki1

Das ist nicht korrekt. Anträge stellen kann ich so viel wie ich lustig bin und so unsinnig sie auch sein mögen - die Behörde hat den Eingang zu bestätigen und auch über den größten Unfug fristgerecht schriftlich und begründet zu entscheiden.
Wenn Du das so siehst, dann wird es wohl so sein.

Im Übrigens bin ich auf die finale Lösung echt gespannt. Hierüber wird es dann ja auch hoffentlich was zu lesen geben. Zielführend sind die meisten Vorschläge m. E. jedenfalls nicht.
 
S

Schiffinho

Ich persönlich stelle mir so ein bisschen die Frage, ob man da nicht schon fast in den Bereich Betrug oder zumindest arglistige Täuschung kommt wenn man ein Stück Land als Bauland kauft, was es aber eigentlich ja noch gar nicht ist. Dafür müsste man aber die Vertragsdetails kennen...
 
D

DG

Wenn Du das so siehst, dann wird es wohl so sein.
Das sehe ich nicht nur so, sondern das ist gesetzlich verankert. Die Baubehörde hat (!) innerhalb von 10 Tagen einen Bauantrag auf grobe Mängel hin zu überprüfen und ggflls. Nachforderungen zu stellen (in mehreren Gesetzesquellen zu finden). Tut sie das nicht, gilt die 1-Monats-Frist, d.h., der Bauantrag ist nach Ablauf der Frist ... genehmigt.

Die Gemeinde versucht hier, die Fristen außer Kraft zu setzen, in dem sie behauptet, der Antrag könne nicht angenommen werden. Was natürlich Blödsinn ist, wenn der Bauherr schon einen Eingangsstempel hat (lt. eigener Aussage). Ob der Antrag vom Sachbearbeiter in irgendein System einzupflegen ist, hat den Antragsteller nicht zu interessieren, die Frist läuft trotzdem.

Die Gemeinde drückt sich hier um eine schriftliche (!) Ablehnung. Dafür gibt es keinerlei Begründung, wenn man nicht davon ausgeht, dass die schriftliche Ablehnung des Antrags keine Nachteile für die Gemeinde hat. Der Sachbearbeiter hätte den Bauantrag im Freistellungsverfahren also nach Eingang binnen 10 Tagen prüfen können und - wenn die Sache so glasklar ist, wie es aus seinen Emailauszügen hervorgeht - schriftlich und begründet ablehnen können und auch müssen.

Das birgt allerdings ein Problem: denn dann ist der Verwaltungsakt auch ganz offiziell im Gang und man hat als Antragsteller eine schriftliche Ablehnung in der Hand, die ggflls. beklagbar ist. Die Gemeinde windet sich hier also offensichtlich darum, dem Antragsteller eine schriftliche und belastbare Aussage auszuhändigen.

Dafür gibt es nur eine Begründung, nämlich die, dass die Gemeinde befürchtet, dass aus der unklaren Situation finanzielle Schäden für die Gemeinde erwachsen können.

Im Übrigens bin ich auf die finale Lösung echt gespannt. Hierüber wird es dann ja auch hoffentlich was zu lesen geben. Zielführend sind die meisten Vorschläge m. E. jedenfalls nicht.
Ich habe dem Bauherren vorgeschlagen, er solle sich 'n Bagger kommen, zwei Bahnen Mutterboden abschieben lassen und 4 Holzpflöcke für die Markierung der Hausecken zu setzen. Kostet Max. 200€ für den Bagger und 4 Holzpflöcke.

Das Ganze ist eine Baumaßnahme, stellt also den Baubeginn dar.

Dann Foto machen und mit einem Dreizeiler zum Sachbearbeiter, dass der Bau begonnen wurde und man davon ausgeht, dass der Bauantrag vom xx.xx.2014 (Eingangsstempel) seit dem xx.xx.2014 (1 Monat später) als genehmigt gilt.

Dann muss die Behörde tätig werden; nach ihrer Auffassung den Bau sofort stilllegen, aber auch das geht nur schriftlich. Auf diese Weise bekommt man zwangsläufig eine schriftliche Stellungnahme der Stadt/Gemeinde in die Hand und das Risiko ist absolut überschaubar. Selbst wenn die Gemeinde ein Ordnungsgeld o.ä. durchsetzen wollte, muss sie den Bauantrag als Vorgang endlich zur Kenntnis nehmen und beurteilen. Wie sollte sie sonst begründen, dass rechtswidrig gebaut wird?

MfG
Dirk Grafe
 
P

PieWie

tja.................................................................................. wäre ja auch zu einfach gewesen.

Dienstag hatte ich dann mal ein Gespräch mit meinem Anwalt. Laut ihm gibt es 3 Varianten wie das ganze gelöst werden kann.

Variante 1: Man "zwingt" den besagten Eigentümer dazu die Baulast zu akzeptieren! --> reichlich schwierig bei einem Schizophrenen und wir haben es ja auch noch nicht versucht
Variante 2: Man tritt vom Kauf des Grundstücks zurück! --> Problem hier, ich müsste beweisen das ich arglistig getäuscht wurde! Nach dem was er gehört hat, würde das wohl nicht klappen
Variante 3: Man geht gegen die Stadt vor! --> das könnte natürlich dann einige Zeit dauern und der Ausgang ist ungewiss.

Ich hatte mir natürlich jetzt etwas anderes erhofft . Er lässt sich jetzt die Akte von der Stadt kommen und dann schauen wir noch mal.

Laut meinem Anwalt ist das Vorgehen der Stadt "normal"! Das würde immer so sein, da die Stadt sich absichern möchte. Allerdings kann ich das nicht glauben. Wenn das "normal" ist, würde es doch irgendwo zumindest einen ähnlichen Vorfall geben. Als wenn alle Eigentümer die eine solche Baulast aufgedrückt bekommen zustimmen würden!

Allerdings war mein Anwalt etwas "optimistischer" gestimmt als ich ihm erklärte, dass der besagte Eigentümer nicht selber bauen möchte. Eventuell gibt es da ja noch eine Ansatzpunkt.

Was die fehlende Ablehnung meines Bauantrags und die weitere Rolle der Stadt angeht, habe ich noch keine weiteren Infos. Er wolle sich erst mal die Akte ansehen und dann genaueres sagen.
Jedoch war er doch etwas überrascht, dass ich nichts schriftliches von der Stadt habe (außer der Email).

Also geht die unendliche Geschichte weiter....... (Mr. Spielberg wir müssen nachverhandeln..........................eine Trilogie bringt mehr ein:confused
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben