Massivhaus vs. Fertighaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Newyorker

Hallo und guten Tag

wir sind neu hier, weil wir ziemlich ratlos sind aber der Reihe nach...

Also wir wohnen bei Rüsselsheim in einem Haus welches BJ 1960 ist. Bei diesem sind einige Dinge zu renovieren. Also das Dach müsste neu gemacht werden. Leitungen, Rohre, Elektronik...natürlich alles 1960er Standard, die Heizung ist neu zu machen vor allem die Öltanks, Fenster, Isolierung und der Keller ist feucht. Da es einiges ist, dachten wir an einen Abriss und alles Neu machen. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit jeweils 90qm. Nur ein Stockwerk ist aber bewohnt.

Also dachte wir zuerst Abreißen und was neues darauf stellen.

Was darauf gestellt werden kann sind wir ziemlich uneingeschränkt, da es keinen Bebauungsplan gibt. Wir waren auf der Stadt und diese sagte nur, dass wir nicht größer als 100qm Grundfläche und die 3m Bebauungsgrenzen zur Straße und Nachbarn einhalten müssen. Der komplette Rest spielt keine Rolle.

Also sind wir nach Bad Vilbel in einen Fertighauspark gefahren um uns einen Eindruck zu verschaffen.

Also wir waren schon von den Häuser begeistert aber die Preise...

Wir wollen ein Haus mit ca. 150qm Wohnfläche. In dieser Größenordnung OHNE Keller Müsste man mit 200.000€ rechnen. Abriss und Keller wäre man bei ca. 270.000 bis 300.000€!!!

Ich finde das extrem überteuert! Hier im Ort gab es Reihenhäuser MIT Grundstück für 150.000€. Klar ist nicht wirklich ein Vergleich aber da würde ich ja schon fast zwei Häuser bekommen.

Lohnt es überhaupt ein Fertighaus zu bauen? Architekten haben doch sicher auch ein Portfolio wo man auf ein Standardhaus zurückgreifen kann.

Meine Eltern haben auch ein Haus gebaut. 160qm Wohnfläche vom Architekten geplant und es hat weniger gekostet als das Fertighaus!? Und es ist nur ca. 300m von hier weg.


Klar haben die Verkäufer ihr Produkt uns schmackhaft machen wollen... nur teilweise dachte ich mir, dass das kaum sein kann was die da sagen.

-Verklinkerung wäre sinnlos

- Solaranlage wäre schwachsinnig

-Ofen wäre Luxus


Wir sind Neulinge und wir würden uns freuen wenn man uns mal einen Rat gibt!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja es lohnt sich ein gutes Haus zu bauen. Dabei kann es auch günstig sein...

Wenn deine Eltern ein größeres Haus für weniger bekommen haben, warum gehst du nicht dahin und baust mit den selben?
 
nathi

nathi

Was für einen Rat willst du denn genau? Lies dir die verschiedenen Themen hier durch, in denen es um die Kosten vom Hausbau geht, dann bekommst du einen guten Eindruck, was das kostet.
Ansonsten, wenn das Haus deiner Eltern noch nicht zu lange her ist und sie zufrieden sind, warum dann nicht einfach mit denselben bauen?

Und ja, Ofen ist Luxus.
 
Y

ypg

Es steht nirgends, dass ein Fertighaus billiger ist!
Als Neuling wünsche ich dir viel Spaß und Informationen hier auf dem HBF.
Zu dem Thema massiv versus Fertighaus, oder: was ist ein Fertighaus findest du sehr viel Diskussionen im Forum.

Gruß Yvonne
 
T

toxicmolotof

Die genannten Preise erscheinen mir aber "normal".

Was heißt, du bekommst so etwas für 150.000 Euro im Ort? Neubau? Freistehend?

Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Wir liegen auch bei 250.000 inkl. Baunebenkosten für 125qm.
 
N

Newyorker

Vielen Dank erst mal für die vielen und schnellen Antworten.
Also den Architekt gibts nicht mehr und es gab Riesen Streit.
Den werde ich bestimmt nicht nehmen.
Wir haben hier einen Ofen ins Wohnzimmer gestellt. Mit dem heizen wir die komplette Wohnung. Die Heizung ist fast immer aus. Klar muss man auch das Equipment für Holzmachen kaufen aber das hat man ja schnell raus. Deswegen sehe ich einen Ofen absolut nicht als Luxus an sondern als Ersparnis.
Na ich dachte ein Fertighaus ist günstiger.

150.000 ein Reihenhaus MIT Grundstück! Deswegen finde ich 250.000 bis 300.000 für ein Fertighaus OHNE Grundstück überteuert.

Wie schauts mit der Frage aus...Renovieren oder Abriss? Wenn Ihr euch so die Probleme des jetzigen Haus durchlest. Würde sich das überhaupt lohnen die Bude hier aufzufrischen oder direkt neu was hinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben