Elektroplanung / Netzwerkplanung Neubau

4,20 Stern(e) 5 Votes
Basti2709

Basti2709

Wir sind gerade bei unserer Elektroplanung / Netzwerkplanung angekommen. Jetzt habe ich versucht mich diesbezüglich zu belesen...aber so ganz schlau werd ich nicht aus der Sache.

Was ich geplant habe sind Netzwerkanschlüsse im Wohnzimmer, beiden Kinderzimmern und im Schlafzimmer. Diese sollen im Hauswirtschaftsraum zusammen laufen, da dort der Router an die Wand kommt.

Das Telefon soll aber im Wohnzimmer stehen...die TAE-Dose befindet sich aber ebenfalls im Hauswirtschaftsraum.

Probleme bisher:

Sonst schließe ich das Kabel der TAE Dose in den Router und dieser wird mit der Basis des Telefon verbunden. Das würde bedeuten die Basis steht dann ebenfalls im Hauswirtschaftsraum? Oder wie bekomme ich eine Verbindung ins Wohnzimmer?

Wenn die Netzwerkkabel aus den Zimmern im Hauswirtschaftsraum zusammenlaufen, kommen diese in einen Switch? Und dieser ist wiederum mit dem Router verbunden? Viele haben ein Patchpanel dazwischen...wofür?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst die "normalen" Netzwerkdosen auch für Telefon benutzen...Datenkabel bleibt Datenkabel...

Sprich du planst eine Netzwerkdose im Wohnzimmer für das Telefon und das Ende wird dann im Hauswirtschaftsraum an die Telefondose angeschlossen. Sozusagen verlängerst du nur das Kabel.

Das Patchpanel ist dazu da die starren Verlegekabel mit RJ-45 Buchsen auszustatten...es ist nämlich unüblich bis unmöglich die Verlegekabel, (welche ja in den Wänden dann liegen) direkt mit RJ-45 Steckern auszustatten.

So werden die losen Enden auf das Patchpanel aufgelegt und von dort dann mittels "normaler" Netzwerkkabel mit dem Switch/Router verbunden.
 
F

FrankH

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein DECT-Telefon haben wirst. Du wirst wahrscheinlich sowieso keinen Telefonanschluss ohne Voice Over IP (analog oder ISDN) mehr bekommen, deshalb ist das eigentlich ganz einfach.
An die TAE-Dose im Hauswirtschaftsraum schließt Du einen Router an, der bereits die DECT-Telefonanlage integriert hat. Du brauchst also im Wohnzimmer keine Basisstation mit Kabel an eine TAE-Dose mehr, sondern nur noch eine Ladestation. Die kannst Du überall aufstellen, wo Du eine normale Steckdose zur Verfügung hast, also z. B. auch im Wohnzimmer. Es sind natürlich auch mehrere Telefone möglich.
Ein fest verkabeltes Telefon müsstest Du am Router anschließen, in Deinem Fall also im Hauswirtschaftsraum. Im Zweifel müsste man von dort wieder Kabel an den Ort ziehen, wo Du das Telefon aufstellen möchtest. Das kann auch über Netzwerkkabel gehen, also im Zweifel einfach ein paar mehr Kabel einplanen, solange sie sich einfach Verlegen lassen.
Das Patchpanel ist quasi eine Sammlung von Netzwerkdosen. Du kannst ja nicht einfach die Verlegekabel des Netzwerks aus der Wand kommen lassen und dort einen Stecker für den Router anklemmen; zumindest ist das nicht fachgerecht. Deshalb werden die Leitungen auf ein Patchpanel aufgeklemmt und von dort mit kurzen Anschlusskabeln zum Router oder Switch geführt. Der Switch ist in der Regel notwendig, weil Dein Router in der Regel nicht genug Anschlüsse haben wird, quasi eine Art Verteiler.
 
Basti2709

Basti2709

Dann reicht es mir hier die Dose in den Hauswirtschaftsraum zu legen und dann über die DECT Funktion zu telefonieren. Danke!

Zum Patchpanel
Jetzt hab ich es verstanden...mit den bisherigen gefundenen Erklärungen konnte ich nichts anfangen. Auch hier Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben