Student traut sich - Eigenbau Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zip-Freak

Vorstellung/ Vorwort

Hallo!
Ich heiße Christian und bin 27 Jahre jung. Ich habe dieses Jahr mein Bachelor Abschluss im Bereich Energie und Umwelttechnik gemacht und studiere nun im Master Regenerative Energien. Ich bin ein begnadeter Heimwerker, wenn man das mit eigener Drehbank/ Fräsmaschine/ Schweißgeräten etc. noch so nennen kann

Nun bin ich vor kurzem "Besitzer" einer Einfamilienhauses geworden und dabei dieses zu Sanieren/Renovieren. Da ich grundsätzlich ein "Technik-Freak" bin, möchte ich das Haus mit einigem schönen Schnickschnack ausstatten. Ich Renoviere in Eigenarbeit und bisher kommen die Arbeiten gut voran. Im Umbau soll auch eine Zentrale Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut werden (bzw die Rohre schon mal verlegen).

Die geplante Anlage
Das Haus hat ca 140m² Wohnfläche zzgl. Vollkeller. Mein Plan ist eine zentrale Anlage im Heizungskeller zu installieren. Diese Anlage soll in komplettem Eigenbau als Low-Budget Anlage entstehen.


Die Leitungen

Zuluft wird im Schlafzimmer und Wohnzimmer (mit Esszimmer und offener Wohnküche) gemacht.
Abluft wird aus dem Duschbad im UG und dem Wannenbad im OG abgesaugt.

Da ich derzeit noch im "Rohbau" stecke, möchte ich jetzt bereits alle nötigen Leitungen ziehen.
Bautechnisch bedingt, möchte ich zu und Abluftleitungen aus DN70 HT-Rohren erstellen.

FRAGEN
1. Spricht etwas dagegen die Luftleitungen aus HT-Rohren (Abwasserrohr) zu bauen?

2. der Innendurchmesser der Rohre sind 70mm. bei einer Strömungsgeschwindigkeit im Hauptrohr von 2 m/s erreiche ich somit knapp 28 m³/h, sprich jeweils etwa 14 m³/h für Wohnzimmer und für Schlafzimmer. Führen diese 2 m/s bereits zu Strömungsgeräuschen?

3. Die Anlage soll "unterstützend" dienen... meint ihr dass ich diese Unterstützung zur Lüftung mit den 70mm Durchmesser hinbekomme?

4. Die Luft muss natürlich von den "Zuluft-Räumen" zu den "Abluft-Räumen" gelangen. Im Wohnzimmer plane ich hierfür ein Lüftungsgitter in der Tür. Dies möchte ich aus Lärmgründen (und Kurzschlussströmung) jedoch im Schlafzimmer vermeiden. Ich habe von schallisolierenden Wanddurchführungen gehört... weiß jedoch nicht wirklich wo ich das her bekomme... hat jemand da Tipps?

5. Hat jemand mit Erfahrung in diesem Bereich eventuell Lust mich auf meiner Baustelle (in 21217 Seevetal bei Hamburg) zu besuchen und mir hilfreiche Tipps zu geben? Ich springe mit meinem Vorhaben komplett ins kalte Wasser und würde mich da sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Vielen Dank im Voraus!!
 
S

Sebastian79

HT-Rohre deshalb nicht, weil diese ausgasen können - und sowas willst doch nicht einatmen? Wieso kaufst Du nicht die bekannten blauen Flexschläuche? Google doch mal nach Selfio - die planen für Dich kostenlos. Zwar nicht ideal, aber besser als das, was Du da nun machst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da kann ich nur zustimmen...die bekannten Plastiklüftungsrohre kosten nicht die Welt und sind Strömungstechnisch optimal...

Bei HT hast du an jeder Verbindungsstelle auch potenzielle Verwirbelungsstellen an denen es dann zu erhöhter Geräuschentwicklung kommen kann.

Ich frage mich bei solchen Vorhaben immer: Warum das Rad neu erfinden?

Man muss heutzutage nicht gleich eine fertige Anlage kaufen, aber es gibt alles mögliche an fertigen Komponenten und Baugruppen von diversen Herstellern...somit muss man eigentlich nur das passende zusammen suchen oder eben passend machen und nicht etwas dafür völlig ungeeignetes nehmen...
 
Z

Zip-Freak

Vielen dank schon mal für die Antworten. Das HT-Rohr wird nur der Abluftkanal.... kurz gesagt... ausgasen wäre mir da wohl ziemlich egal^^ Danke trotzdem für den Hinweis.
Die Zuluft soll über einen zug im Schornstein geführt werden. Dieser steht leer und wurde nie benutzt. Gibt es beim Zuluftkanal aus Mauerwerk bedenken?

Zum Thema Geräuschentwicklung bei HT-Rohr. Glaubt ihr wirklich, dass es dort mehr Geräusche gibt als bei einem geriffelten Kunststoff-Flexrohr? das erzeugt an jedem doofen Riffel ja Verwirbelungen. Da hingegen ist ein HT-Rohr doch recht glatt?!

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden... aber ich möchte möglichst viel selber bauen. Klar kann ich da einfach ne fertige Komplettanlage für 3000€ kaufen und einbauen. Das sind mir aber ein paar tausend € zu viel ... und es fehlt mir der "Erfindergeist"
Die gezeigten Anlagen haben Minimum 180 m³/h, wieso sind solche großen Volumenströme notwendig? Das bekomme ich ja niemals durch meine zu/Abluftrohre.
 
S

Sebastian79

Das Flexrohr ist innen natürlich nicht geriffelt . Und für 3.000 Euro bekommst Du keine fertige Anlage....

Ich baue jene auch selbst ein und zahle statt 12-15 TEUR nur knappe 7.000 Euro - und die hat im Maximum 500 m³/h . Du solltest das ganze teil schon planen lassen - allein wegen Vermeidung von Kurzschlüssen und einer korrekten Luftmengenberechnung. Jene verhindert auch, dass Du eben Geräusche in der Bude hast...

An Telefonieschall zwischen den Räumen hast Du auch gedacht? Wieso lässt Du in den Türblättern unten keinen Spalt und planst stattdessen häßliche Gitter? Oder eine Zargenlüftung, die man hübsch & unsichtbar selbst bauen kann?
 
Z

Zip-Freak

Der Telefonieschall ist ja die Frage 4

Zargenlüftung ist nicht möglich, denn die Zargen sind schon drin (waren schon drin), es sind Echtholz-Zargen/Türen, welche ich ungern zerstöre. Spalt unter dem Türblatt ist natürlich möglich, ich dachte aber dass grade dieser den telefonieschall unterstützt?

Weiteres Problem ist das Bad. Wenn man aus der Dusche kommt, steht man vor der Tür.... zieht nun die Luft unten durch einen Schlitz, ist das an den nassen Füßen sicher unangenehm...?!

Aus diesen gründen dachte ich ja an Wanddurchführungen die mit Schallschutz ausgestattet sind. Hier hab ich nun bei Selfio geschaut und gesehen, dass allein der dumme Blechkasten (Überströmelement) dort 150€ kostet.... und von Schalldämmung steht Nichtmal was dabei! EDIT: Ah... im PDF Datenblatt steht es dann dabei...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
09.12.2019Zargenlüftung - Wie groß muss der Luftschlitz werden? Beiträge: 14
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben