Gefährdung der (Ab) Wasserleitungen durch Baum/Strauchwurzeln

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

willWohnen

Hallo,

habe gelesen, dass Wurzeln von Bäumen an Wasser- oder Abwasserleitungen große Schäden verursachen können. Allerdings kommen diese Erfahrungen meist von älteren Häusern, wo diese Rohre oft noch aus Ton bestanden. Und das Problem entsteht erst, wenn durch minimale Schäden Wasser austritt und die Bäume das mitbekommen und dann durch Wurzelwachstum versuchen, diese Quelle zu erschließen.

Zusatz: nicht nur Bäume sind wohl "gefährlich", sondern auch Sträucher wie Flieder oder Ranunkelstrauch.

Bei uns ziehen sich diese Leitungen, also Strom, Internet, Wasser, Abwasser leider auch noch schräg durch den Vorgarten. Da möchte ich Büsche/Bäume.
Es handelt sich bei unseren Wasserrohren um Kunststoffrohre.

Angeblich könne man durch entsprechend dicke Folien Wurzelsperren bilden.
Bei uns sind die Leitungen aber zum größten Teil schon wieder zugeschüttet.
Ich möchte nicht unnötig aus einer Mücke einen Elefanten machen oder sinnlos Geld investieren, um alles aufzugraben und Folien auszulegen. (Zumal ich gar nicht wüsste, wie man das fachmännisch angeht.)
Möchte aber auch ruhigen Gewissens meinen Vorgarten bepflanzen. Und nicht in 15 Jahren alles ausbaggern müssen.

Komplexes Thema.
Ich hoffe auf folgende Hinweise:
o Wer konkrete, echte Erfahrungen mit Leitungsproblemen durch Wurzeln?
o Wer hat bei seinem Haus- und Gartenbau von dem Problem gehört und ggf. Maßnahmen ergriffen?
o Wohin könnte ich mich überhaupt wenden, welche Berufsgruppe oder Behörde oder Internetseite hat denn erfahrene Experten für so ein Thema?

Danke + Grüße
 
EveundGerd

EveundGerd

Erfahrungen bzgl. Wurzelschäden haben wir nicht, aber die Auflage von unserem Versorger: Die Leitungen dürfen nicht überpflanzt werden und mit Baum, Busch und Strauch müssen Abstände eingehalten werden.

Wir haben eine Wasserleitung, alt, die einmal den Garten quert. Im Rahmen der Tiefbauarbeiten wird diese Leitung abgesperrt und durch uns unter unseren Zufahrtsweg, der geteert werden wird, gelegt. Die Kosten auf unserem Grundstück tragen wir, an der Straße der Versorger.

Ob Folien sinnvoll sind? Wahrscheinlich genauso wirksam wie Unkrautfleece oder Unkrauthanf .

Frag doch Deinen Versorger, wie Du es händeln kannst. Die können wahrscheinlich aus Erfahrung sprechen, da sie es ja sind, die dann anrücken müssen wenn was kaputt ist. Außerdem wissen sie vlt auch, wie haltbar ihre Verrohrung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gartenfreund

Habe mit Wurzeln in und an Abwasserleitungen keine Erfahrung kann mir aber vorstellen das die zunächst kleinen Wurzeln durchaus versuchen werden an den Muffen in die Rohre einzudringen. Wenn die das geschafft haben ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis das Rohr beschädigt bzw. verstopft ist da die Wurzeln ja immer dicker werden und somit das Rohr Beschädigen. Ob mit Folien das klappen kann ich auch nicht sagen, hätte aber meine bedenken.


Aber das ist alles nur eine Vermutung von mir.


Welche Pflanzen bei dir geeignet sind hängt auch davon ab wie tief die Leitungen vergraben sind. Da würde ich mal in einer Gärtnerei nachfragen welche Flachwurzelende Pflanzen man empfehlen kann.


Schöne Gartenzeit noch
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich habe mal bei meinem Opa die Abwasserrohre getauscht. Das waren noch alte Betonröhren in denen wuchsen Wurzeln, die fast den kompletten Durchmesser des Rohres belegten. Die Wurzeln Wachsen halt dort hin, wo Wasser ist .

Laut Aussage eines befreundeten Tiefbauers sollte es aber mit modernen KG-Rohren nicht mehr zu diesen Problemen kommen, da diese nicht porös werden sollten, damit keine Feuchtigkeit austritt und "die Wurzeln nicht auf den Geschmack kommen"

In wie Weit das aber eine Vermutung oder sichere Erkenntnis ist, kann ich dir nicht sagen.
 
W

willWohnen

Hallo,
danke für die Antworten!
@EveundGerd: Ihr verlegt die Wasserleitung. Aber nicht die Abwasserleitung, oder? Bei uns laufen alle Leitungen eng beieinander und die Abwasserleitung, die könnte ich schwerlich Verlegen lassen, denn sie muss ja vom Technikraum (der schon in die Richtung zeigt) zum Revisionsschacht geführt werden. Es ist bei uns ärgerlich, dass die Zufahrt auf das Grundstück nur von Nordosten geschehen kann, der Revisionsschacht aber im Nordwesten liegt. Das geht vielleicht nicht anders, weil das leichte Gefälle gegen Osten läuft. Möchte das Abwasser ja nicht vom Haus in den Schacht pumpen.
@Jochen: Na erstaunlicherweise scheinen die Wurzeln im Abwasser lange Zeit kein spürbares Problem gewesen zu sein? Oder wurde deswegen getauscht? Hm, lecker, Äpfel vom Baum, der das Abwasser soff!

Mit unserem Versorger hab ich eben kurz telefoniert. Der junge Mann meinte nach mehrmaligem Fragen, man solle nichts auf den Leitungen pflanzen. Er verwies mich auf Verordnungen, jetzt hab ich schon die ganze "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser" gelesen, aber von Pflanzen steht explizit gar nichts drin. Nur dass die Einrichtungen zugänglich bleiben müssen, wobei da eher die Wasseruhr und sowas gemeint sind, das könnte man auf die Leitungen hin ausgeweitet interpretieren.

Aber das Problem ist ja, selbst wenn ich die Leitungen nicht direkt überpflanze, wie viel Abstand soll ich halten? 1 m ? 5 m ? 15 m ? So Baumwurzeln können sicherlich breit werden und selbst wenn ich einen Gärtner zu Rate ziehe, kann man das wahrscheinlich schwerlich ganz sicher sagen, wohin der Baum sich ausbreitet. Selbst Bäume mit Pfahlwurzeln bilden sicherlich zahlreiche Seiten"äste".

Ach nervt mich die Problematik.
Gerade die Wand mit dem Technikraum ist verständlicherweise fensterlos und könnte dringend etwas Großgrün davor vertragen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ja, wir verlegen nur das Frischwaser. Die Leitung wurde vor vielen Jahren dort verlegt weil es mal Feld war.
Wir mussten eh schon so viele Rohre in unserem Graben unterbringen , da waren diese Kosten quasi nur noch Centbeträge.
Der Ver-/Entsorgungsgraben liegt nun unter unserer Zufahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben