welchen Energiestandard bauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Also wir bauen massiv (Poroton T9 36,5) ohne Dämmung und Kfw 70 zu erreichen ist bei uns absolut kein Problem gewesen. Laut der Energiebedarfsrechnung sind wir sogar nicht weit von KFW 55 weg.. Und das ganze ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ohne Dämmung der Außenwände. Als Heizung haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wer irgendwelchen kfw-Standards hInterhyprrennt, hat noch nicht diesen großen Apparat dahinter durchschaut
 
K

klblb

Guest
Wer irgendwelchen kfw-Standards hInterhyprrennt, hat noch nicht diesen großen Apparat dahinter durchschaut
eben. So etwas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben.

Bei der Energieberechnung waren mir die Kosten für die Außenhülle (also welche und wie viel Dämmung) wichtig und die zu erwartenden Heizkosten. Das ganze wird in Relation gesetzt, damit es auf die persönliche Situation passt. Der ganze KfW-Kram lohnt doch finanziell bei dem derzeitigen Zinsniveau nicht mehr wirklich und wird durch die Zusatzkosten für KfW70 oder 55 wieder egalisiert.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir bauen 154 qm nach Energieeinsparverordnung mit Gasbrennwertheizung und Ytong ohne WDVS.

Meine Meinung zu KFW wurde durch Bautraum2015 und klblb bereits geäußert.
 
Cascada

Cascada

eben. So etwas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben.

Bei der Energieberechnung waren mir die Kosten für die Außenhülle (also welche und wie viel Dämmung) wichtig und die zu erwartenden Heizkosten. Das ganze wird in Relation gesetzt, damit es auf die persönliche Situation passt. Der ganze KfW-Kram lohnt doch finanziell bei dem derzeitigen Zinsniveau nicht mehr wirklich und wird durch die Zusatzkosten für KfW70 oder 55 wieder egalisiert.
Richtig: der Invest zur Relation zum Endenergiebedarf muss stimmen - und deshalb haben wir uns für eine bestimmte Gebäudehülle und eine bestimmte Haustechnik entschieden - und diese entspricht eben zufällig KFW70 (wegen des Kellers innerhalb der Gebäudehülle knapp an Kfw55 vorbei).
 
B

Bauexperte

Hallo Tox,

Der Gutachter muss auch bei KFW-70 Förderung eingebunden werden (mittlerweile).
Du verwechselst hier imho etwas.

Du brauchst für ein Einfamilienhaus nach KfW 70 keinen SV oder Gutachter, wohl aber einen Statiker oder Energieberater, welcher das Formular 153 ausfüllt. Und das ist jetzt wirklich nicht so neu

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben