Anzahl Luftausläss

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Ich persönlich finde Löcher im Boden auch doof - Luftauslässe haben wir daher in den Decken. Wir haben allerdings auch nur ein Fenster im ganzen Haus, welches nicht bodentief ist - davor sehen die Lüftungsöffnungen auch nicht schöne aus. Bei Kinder fällt übrigens eine Menge rein ;) - Lego Friends o.ä. lässt grüßen.
 
Bowlstriker

Bowlstriker

Wie Quatsch? Zuluft und Abluft an der Decke sollte natürlich nicht sein.
Wieso Abluft im gleichen Raum? Was ist das den für ne Planung gewesen? Oder vielleicht offene Küche?
 
N

nordanney

Natürlich Zuluft und Abluft in der Decke!
Im gleichen Raum habe ich nicht geschrieben (ist aber bei uns tatsächlich wegen der offenen Küche so und auch im Bereich Schlafen/Ankleidezimmer).
 
Fantamoax

Fantamoax

Danke für Eure Antworten.

@Mirko
Verbaut wird eine Anlage von Viessmann Vitovent 300w.
Dir Anlage wird aber glaube ich von Viessmann nur zugekauft.

@Cascada
Bei den Luftauslässen aus dem Boden bin ich der Meinung, dass es natürlich funktioniert. Der Vorteil wäre bei der Positionierung und den Fenstern(wie bei uns zunächst geplant), dass man keine Stellfläche verliert.

Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, weil wir die Gefahr sehen, dass durch eine umgestoßene Flasche, oder ein ähnliches Malheur, Feuchtigkeit in die Röhre gelangt.

VG
Fanta
 
Cascada

Cascada

@Bowlstriker
Na dann ist´s ok ;-)
Die offene Küche ist gleich daneben - stimmt - deshalb die Abluft. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Natürlich sollte Zu- und Abluft nicht beides an der Decke sein.

@Fantamoax
Bei bodentiefen Fenstern steht eh nichts davor. Lego & Co. können nicht durch die kleinen Löcher fallen - allerdings hast du mit den Getränken Recht - theoretisch. Direkt vorm Fenster allerdings eher unwahrscheinlich ;-)
 
D

Doc.Schnaggls

Natürlich können Zuluft und Abluft jeweils in der Decke oder in den Wänden (unterhab der Decke) positioniert werden.

Nur eben nicht im selben Raum oder zumindest nicht unmittelbar nebeneinander.

Wir haben beispielsweise im EG Zuluft im Wohnzimmer und Esszimmer, Abluft in der Küche und im Gästebad.

Im DG haben wir Zuluft in beiden Kinderzimmern und im Schlafzimmer, Abluft in der Ankleide und im Bad.

Ich persönlich finde Lüftungsauslässe im Boden auch nicht so prickelnd - ist für mich aber eher ein optisches Problem.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben