Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Also wegen der Sturmsicherheit eines Fertighauses oder ob die Wände deinen TV aushalten brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir haben volle Küchenschränke an den Wänden, waschtische und auch unseren TV - und ich verspreche dir, unsere Wände sind noch ganz und der Inhalt unserer schränke auch

Dennoch bauen wir nun ein 2. Mal massiv. Das für uns wichtigste Kriterium war Preis und Qualität. Und wie es oben schon erwähnt wurde, die Massivhäuser lagen preislich immer unter den (guten) Fertighäuser. Außerdem war uns wichtig, dass nach Möglichkeit eben tatsächlich kein Styropor mehr in den Wänden ist. Daher bauen wir unser neues Haus auch ohne Dämmung (Ausnahme: Bodenplatte ist gedämmt).

Mach dir erst mal Gedanken WAS du willst. Willst du mit möglichst natürlichen Materialien bauen oder willst du dich in Styropor packen. Sowohl im Massivbau als auch im Fertighaussektor sind beide Varianten möglich. Dann machst du dir über die Größe und Ausstattung Gedanken und fragst einfach mal unverbindlich an, wie hoch die Kosten wären. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass du bei einem Massivhaus einfach mehr Möglichkeiten hast auch nach Baubeginn noch das ein oder andere Teil zu verändern. Du kannst die Steckdosen vor Ort festlegen und musst dir nicht schon Wochen bevor das Haus hergestellt wird Gedanken machen, wo du welche Steckdosen möchtest usw. Das ist nämlich ganz oft - nicht immer - der Fall bei Fertighäuser. Die Badplanung, alles steht schon bevor man überhaupt das erste Mal im Raum gestanden hat.
 
L

Legurit

Ich behaupte mal, dass man mit Fertighäusern tendenziell etwas weniger Stress aber dafür auch etwas weniger Gestaltungsmöglichkeiten hat. Lebenserwartung eines Massivhauses wird bei 80 Jahren angesetzt, bei Fertighäusern bei 50 Jahren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - heißt aber nicht, dass du 50 Jahre in einem "schlechteren" Haus wohnst. Egal ob Massiv oder Fertighaus, auf die Materialien und Ausführung solltest du bei beiden achten.
 
Q

Questioner

Also erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!!!

Ich habe eigentlich schon relativ genaue Vorstellungen, wie mein Häuschen aussehen soll. Ca. 180cm² und ein flaches Walmdach (ca. 20-23°). Also in etwa wie eine Stadtvilla von Kampa (mit einigen Anpassungen).

Preislich wäre das kein Problem, daher stellt sich mir eben eher die Frage nach
- Qualität (keine feuchten Wände, etc. und wenn ich denke ich müsse mein Sofa an die Decke hängen will ich das auch können - und zwar da wo ich will. Selbiges gilt auch für Außenwände...)
- Langlebigkeit (schließlich sollen meine Kinder auch noch was davon haben, wenn sie groß sind)
- Lärmdämmung (Ich schaue mit gerne mal eine BlueRay mit entsprechendem Sound an. - und ich liebe Bass =) Das sollte meine Frau aber beim Schlafen nicht unbedingt stören...

So eine "Fertighaus-Oase" haben wir hier auch und ich war auch schon zwei mal dort. Aber wie gesagt, erzählt einem halt jeder Vertreter, dass die eigenen Häuser am besten sind... Dabei verwendet jeder andere Rohstoffe und manche sind ja so toll, dass sie sogar patentiert sind.
Nur wie soll ich die Qualität der Rohstoffe einstufen?!

Gibt es da irgendwelche Rohstoffe, die gar nicht gehen (also wie ich jetzt entnommen habe z.B. Styropor) und andere die eben teurer aber dafür gut sind? Gibt es da Empfehlungen?

Hätte nicht gedacht, dass solche Grundsatzfragen schon so schwer zu beantworten sind. Dass es zwei, drei Unterschiede gibt, was mir klar, aber dann dachte ich eher an so Fragen wie Größe, Dach, Stockmaß, Ausstattung, Service, etc.)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

- Lärmdämmung (Ich schaue mit gerne mal eine BlueRay mit entsprechendem Sound an. - und ich liebe Bass =) Das sollte meine Frau aber beim Schlafen nicht unbedingt stören...
Dann solltest Du von Häusern in Holzfertigbauweise Abstand nehmen: Massivbau bietet mehr Schallschutz und weniger Hellhörigkeit.
 
N

nordanney

Nur wie soll ich die Qualität der Rohstoffe einstufen?!

Gibt es da irgendwelche Rohstoffe, die gar nicht gehen (also wie ich jetzt entnommen habe z.B. Styropor) und andere die eben teurer aber dafür gut sind? Gibt es da Empfehlungen?
Die Qualität aller Rohstoffe kann gut sein. Auch Styropor (WDVS) kannst Du nehmen. Oder Klinker. Oder monolithisch und verputzen. Oder...
Es ist alles eine Glaubensfrage und jedes Haus ist auf seine Art empfehlenswert
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben