Haus mit 100 % Eigenleistung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerUnwissende

Klar deswegen frag ich ja... Gibt ja oft einfach günstige Alternativen zu bestimmten Baustoffen. Viele moderne Baustoffe sind ja einfach nur ein Finanzprodukt sag ich mal (um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen).

Ich finde Holz zum Beispiel als Baustoff super. Bleibt immer noch das Problem von Decken, usw...

Gibt da so eine Seite mit einem 10.000 Euro Haus (im Prinzip so ähnlich wie die Hobbit-Häuser aus Herr der Ringe). Daher ja meine durchaus ernstgemeinte Frage ob man mit viel Arbeitsaufwand und alternativen Baustoffen so etwas realisieren könnte ^.^

Und ja: Ein YT-Blog würde ich definitiv machen ^.^
 
B

Bauherren2014

Also das die meisten das nicht ernst nehmen, war mir ja von vorne weg klar
Was hast Du erwartet? Wäre der 1.April, hätte man denken können, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.

Hast Du Dir denn schon mal sowas wie einen Plan gemacht? Mit Fenstern und Türen ist es ja nun nicht getan, die machen auch nur einen verschwindend geringen Teil der Materialkosten aus. Schonmal daran gedacht, dass ein Haus mehr ist als ein paar Steine aufeinander, ein Dach darauf und ein paar Fenster und Türen rein?
Also entweder ist Dein Budget, wie toxic schrieb, schon vor dem ersten Stein zu Ende und selbst wenn nicht, bis zum Dach über dem Kopf wirst Du es definitiv nicht schaffen.

Was glaubst Du, warum alle anderen sechsstellige Summen für Ihr Haus hinlegen (und bei den allerwenigsten steht da eine 1 vorne)? 20.000 €? - Also, wenn Du das schaffst, dann mach ich das auch!
 
N

nordanney

Klar deswegen frag ich ja... Gibt ja oft einfach günstige Alternativen zu bestimmten Baustoffen. Viele moderne Baustoffe sind ja einfach nur ein Finanzprodukt sag ich mal (um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen).

Ich finde Holz zum Beispiel als Baustoff super. Bleibt immer noch das Problem von Decken, usw...

Gibt da so eine Seite mit einem 10.000 Euro Haus (im Prinzip so ähnlich wie die Hobbit-Häuser aus Herr der Ringe). Daher ja meine durchaus ernstgemeinte Frage ob man mit viel Arbeitsaufwand und alternativen Baustoffen so etwas realisieren könnte ^.^

Und ja: Ein YT-Blog würde ich definitiv machen ^.^
Holzhaus ist gut, ist aber auch nicht günstiger. Oder hast Du einen Wald zur Verfügung?
 
D

DerUnwissende

Natürlich soll, bzw. sollte es ein Massivbau werden. Aber zum Einen muss man eben Abstriche machen und zum Anderen bin ich Materialtechnisch flexibel.

Es soll nur nicht beim 1. Sturm wegwehen
 
Y

ypg

Ich kann mir schon vorstellen, ein Haus aus Art Resteverwertung zu bauen. Wenn oben darauf die Baunebenkosten und das Grundstück kommen werden (dürfen)?
Da würde ich mal nach nem Architekten suchen, der das Haus als Prestigeobjekt umsonst planen würde, und bei Bauanfang die Medien mit einbeziehen - gibt durch Resonanz event. bessere Materialien.

Ich frage aber nach der Intention eines solchen Hausbaus!
Denn: wer will in einer Reste-Hütte wohnen?

Gruß Yvonne




Edit: Kreditgeber wird es aber nicht geben, der Rest muss also schon in der Tasche klimpern
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben