ohne Ausführungsplanung bauen wenn...

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tagtraum85

@toxicmolotow
Danke für den Hinweis. Wir wollen zwar auf Kfw70 kommen, werden aber keine KFW-Kredite in Anspruch nehmen. Ist aber noch nicht fix.

Hab eben noch mal beim Ingenieurbüro nachgeschaut: der Bauleiter wäre auch Energieberater.
 
T

toxicmolotof

Genau deshalb wollte ich darauf raus. Euer Bauleiter kann zwar fachlich alles prüfen, darf es in diesem Fall aber nicht.

Der von der KfW geforderte Energieberater muss unabhängig sein darf keinen weiteren Nutzen aus dem Bauvorhaben ziehen. Dies ist durch die Tätigkeit als Bauleiter zu verneinen.

Falls doch KfW müsst ihr trotz seiner Befähigung auf einen Externen bestehen (wie auch immer das dann in der Praxis aussieht).

Euer Bauleiter darf das nicht, weil dann Ausführung und Kontrolle in einer Hand liegt.
 
T

Tagtraum85

Man lernt nie aus..auch wenn man gefühlt das ganze Forum durchgelesen hat

Zurück zum Thema:
Ich bin auch skeptisch, meine bessere(?) Hälfte weniger. Es gab noch Aussagen wie: Wir bauen seit fast 10Jahren fast nur mit Entwurfsplänen, zum einen weil sie detailliert genug sind, zum anderen weil die Ausführungsplanung erst mit der Hausübergabe fertig waren (sinngemäß).

Klar,wenn die Pläne eh erst fertig sind zur Hausübergabe dann kann ich sie mir auch sparen. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass der Bau erst los geht wenn die Ausführungsplanung für den jeweiligen Abschnitt abgeschlossen ist...aber ich bin nur Laie
 
T

toxicmolotof

Manche Dinge werden tatsächlich erst geplant, wenn der Teil dran ist. Bei uns z.B. war die endgültige Planung Fußbodenaufbau erst fertig, da hatten Rohbauer und Dachdecker schon dreimal ihre Schlussrechnung gestellt.

Wenn du wirklich eine komplette Ausführungsplanung vor Baubeginn haben willst kostet es vor allem Zeit. Viel Zeit.

Auf der anderen Seite bleibt die Haftungsfrage. Mir persönlich wäre es zumindest in Teilen zu kritisch.
 
K

klblb

Guest
Wir bauen seit fast 10Jahren fast nur mit Entwurfsplänen, zum einen weil sie detailliert genug sind, zum anderen weil die Ausführungsplanung erst mit der Hausübergabe fertig waren (sinngemäß).
Mein Rohbauer baut auch Häuser, von denen es bei Baubeginn nur 2 Schnitte auf DIN A3-Papier gibt. All die Details in der Ausführung macht er nach bestem Wissen und Gewissen. Tja, Berlin eben...
 
T

Tagtraum85

Na ich meinte das so, dass die Detailplanug von z.b. der Wand gemacht wird un dann die Mauern Gemauert werden, also nicht erst das ganze Haus im Detail durchplan und dann beginnen.

Weis jemand wie lange so eine Ausführungsplanung dauert? Unsere Baugenehmigung kann sich bis Ende April hinziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
05.01.2016Ausführungsplanung erst vereinbart - dann ausgeschlossen ? Beiträge: 43
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
22.10.2020Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist? Beiträge: 16
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
19.10.2016Ab wann läuft Finanzierung bei Hausübergabe Sommer 2017? Beiträge: 19
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
15.10.2018Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe! Beiträge: 13
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben