Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
So schaut es aus...und damit ist für mich die Funktion eines Rollladens erfüllt...Beschattung und einfacher Einbruchschutz
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Weil wir grad bei elektr. Rollläden sind....Kosten? Waren bei einem Fensterbauer nachdem wir einen Aufpreis von 200€ pro Rollladen gesagt bekamen. Der Fensterbauer lächelte nur und sagte, dass dieser kleine Motor keine 50€ kostet :/
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun es kommt darauf an was man haben will...meine Motoren allein haben 300 das Stück gekostet...zuzüglich Elektrifizierung und Adapter für die Welle etc. also 350 pro Fenster etwa...

Wenn man natürlich die einfachsten Motoren nimmt(und ja die funktionieren auch) dann kommt man schon mit 50 + Adapter +Elektrifizierung hin...

Also je nachdem was der Fensterbauer verbaut kann 200 schon ein fairer Preis sein...es beinhaltet ja in der Regel auch die Programmierung der Endpunkte usw. und das ist alles Arbeitszeit die bezahlt werden muss...
 
B

baumann2013

@ Bauexperte: Klasse Beitrag. Unser BV startet zwar erst im Frühjahr. Aber ich denke, dass die wenigstens BV komplett ohne Probleme durchlaufen. Schließlich wird hier keine Schweizer Uhr hergestellt. Aber wie dann miteinander umgegangen wird und die Probleme gelöst werden, ist wichtig. Auch wir haben uns für einen baubegleitenden Sachverständigen entschieden und hoffen, gut damit zu fahren.
 
Masipulami

Masipulami

Sorry @Mycraft, da hatte ich wohl die Nicknames verwechselt.
Habe ich auch in meiner Liste. Hast dich also nicht wirklich vertan.

Was ich noch vergessen habe:

- Treppenstufen mit Spots in den Wänden beleuchtet

Was wir uns nicht gegönnt haben:
- Regenwasserzisterne

Dafür haben wir aber gleich die Terrasse und den Eingangsbereich mit Schottern lassen. Muss dann später nur noch Split darauf und schon kann gepflastert werden. Sind uns aber noch nicht sicher ob wir eine Holzterrasse bekommen oder nicht. Mal sehen.
 
Y

ypg

Was wir uns nicht gegönnt haben:
- Regenwasserzisterne
Nicht gegönnt???? Bei uns war das teure Ding Pflicht

Nach Lesen der 1000 Seiten hier ist mir - nach einem Jahr Wohnen - doch noch so einiges bewusst geworden, was nicht gerade in der Anfangsplanung unseres Hauses drin war, was wir jetzt aber haben

Garage
Büro/Sport/Gastzimmer, ebenerdig (für später im Alter)
sehr teure Ablaufrinne in dieser begehbaren Dusche. In der Dusche sehr teure Mosaikfliesen an der Stirnseite
versteckte Garderobe
Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung und "la cheminee"
offenes Wohnzimmer bis in den Giebel
Galerie
Treppe vom Wohnzimmer aus
Natursteinwand
Hauswirtschaftsraum mit Schrankküchenzeile
Dampfgarer + Kochinsel
13qm Fensterflächen im Wohn/Ess
Rollläden im EG
Hauswirtschaftsraum im OG
Ankleide
zwei Terrassenebenen mit Hochbeet aus Schiefer
2ten Außenwasserhahn
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben