Hausbau Architektenzeichnung erstellen & Gewerke einzeln vergeben

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tommes78

Warum wir gerne über den Architekten planen wollen ist folgender. Wir waren bei 3 unterschiedlichen Bauträgern, lassen wir Uns da Gewerke rausrechnen wird einem dafür kaum Geld für gutgeschrieben. Also es wird sich nicht wirklich lohnen die Sachen anderweitig zu vergeben, sofern man nicht auch die Lohnkosten sparen kann. Ich denke einfach das die Spanne bei der Einzelvergabe an Firmen für die Gewerke größer ist und das ganze nicht in der Mischkalkulation der Bauträger verschwindet.

Mein Plan wäre ja folgender, wir lassen Uns unser Haus vom Architekten planen und mit dieser Zeichnung holen wir Uns verschiedene Angebote ein, natürlich hat man dann auch noch mal die Möglichkeit die Bauträger abzuklappern das Sie dann ein Angebot für das geplante Haus abgegeben können.
Ich weiß nur nicht ob das so auch umsetzbar ist ?
 
Koempy

Koempy

Der große Nachteil bei Einzelvergabe ist auch, dass man sich wirklich um alles selbst kümmern müsst.
Das ist z.B. das Dixiklo. Oder evtl das Gerüst.
Der große Vorteil aber ist, dass man flexibel auf Probleme eingehen kann und viele Sache aber auch erst später festlegen kann
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir waren bei 3 unterschiedlichen Bauträgern,
Du meinst sicher Generalunternehmer (GU) oder Generalübernehmer (GÜ). Dir korrekte Verwendung der Begrifflichkeiten ist sehr wichtig; ein Bauträger (BT) übergibt Dir das Haus wenn es fertig ist, verkauft Dir Haus & Grundstück und Du hast Max. 7 Abschlagszahlungen.

lassen wir Uns da Gewerke rausrechnen wird einem dafür kaum Geld für gutgeschrieben. Also es wird sich nicht wirklich lohnen die Sachen anderweitig zu vergeben, sofern man nicht auch die Lohnkosten sparen kann. Ich denke einfach das die Spanne bei der Einzelvergabe an Firmen für die Gewerke größer ist und das ganze nicht in der Mischkalkulation der Bauträger verschwindet.
Wenn Dir ein GU ein Gewerk gut schreibt, sind in aller Regel auch die Lohnkosten im Gutschriftsbetrag enthalten. Das Problem dabei aus Deiner Sicht: die überwiegende Mehrheit der GU/GÜ haben eine feste BB, anhand welcher sie zu Jahresende die Konditionen mit ihren Subunternehmern aushandeln. Diese Grundeinnahmen sichern den Sub´s den wirtschaftlichen Betrieb, interessant wird es dann für sie, wenn Bauherren den Standard erhöhen, also nachkaufen. Was nicht gleichzeitig bedeutet, daß die Preise der Nachkäufe gänzlich überzogen sein müssen!

Die Herausnahme einzelner Gewerke zieht auch stets die Frage der Gewährleistung nach sich. Wir machen es bspw. ausschließlich so, daß Eigenleistung - oder Fremdvergabe - erst dann möglich ist, wenn unser Part des Hausbau´s abgeschlossen ist. Also Herausnahme der Gewerke immer von hinten nach vorne

Mein Plan wäre ja folgender, wir lassen Uns unser Haus vom Architekten planen und mit dieser Zeichnung holen wir Uns verschiedene Angebote ein, natürlich hat man dann auch noch mal die Möglichkeit die Bauträger abzuklappern das Sie dann ein Angebot für das geplante Haus abgegeben können.
Ich weiß nur nicht ob das so auch umsetzbar ist ?
Natürlich, weshalb denn nicht?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Sorum wird natürlich ein Schuh draus.

Von 7 kontaktierten Architekten haben zwei direkt abgewunken, 4 nur gegen Vorkasse/Auftrag und nur einer, der sich sehr engagiert sogar die Bauakte im Bauamt angesehen hat und daraufhin einen Entwurf erstellt hat. Wir mussten lediglich die Audkunftsgebühren zahlen.

Wir hatten aber das Gefühl, dass dieses Engagement nicht selbstverständlich ist und dementsprechend sehr selten anzutreffen ist.

Die weiteren Gespräche mit anderen Architekten waren davon weit bis sehr weit entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben