Empfehlung Fassadendämmung Material

4,80 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Der Beitrag zeigt ja eigentlich wieder genau das, was für mich nicht in Frage kommt, nämlich eine WDVS außen auf den Stein und das dann verputzt. So gesehen will man ja genau das umgehen, und die Wärmedämmung im (durch den Stein) Erreichen und innen wie außen auf dem Stein verputzt.
 
Koempy

Koempy

Wir haben uns gegen das Dämmen vom unserem Altbau entschieden. Und das ganz bewußt. Wir haben lieber in andere Sachen wie ein gedämmtes Dach und eine eue Heizung investiert. Das dämmen der Wand hätte sich einfach nie gerechnet.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Wir haben uns gegen das Dämmen vom unserem Altbau entschieden. Und das ganz bewußt. Wir haben lieber in andere Sachen wie ein gedämmtes Dach und eine eue Heizung investiert. Das dämmen der Wand hätte sich einfach nie gerechnet.
Na bei einem Altbau lasse ich mir diese Gegenüberstellung ja noch plausibel eingehen bzw. sind die Außendämmungen ja auch nicht Ganz das was sie zu scheint seinen. Bekommt man jedenfalls durch manche Antworten so zu hören oder zu lesen, ich persönlich weiß es aber nicht. Bei einem Neubau hingegen, sieht das ganze doch wieder anders aus.
 
Fassadendoc

Fassadendoc

Hallo,

wir wohnen in einem Bestandsgebäude und möchten nun energetisch sanieren. Leider sind wir auf Grund der Berichterstattung über Styropor zur Fassadendämmung und der Flut an Informationen über alle möglichen Dämmstoffe verwirrt. Wir möchten eben unsere Außenwände dämmen...

Daher wollte ich mich mal umhören, was für Erfahrungen ihr mit Fassadendämmung und verschiedenen Materialien gemacht habt? Also von der Entscheidung für das Material und den Einbau bis hin zum Leben im gedämmten Haus...

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier teilt.

Danke im Voraus

Grundsätzlich solltet ihr euch zunächst von einem Energieberater unterstützen lassen. Für einen Laien ist die Informationsflut zu groß um selbst entscheiden zu können. Zu den Dämmstoffen selber:

EPS (Polystyrol-Hartschaum, Styropor) hat von allen Dämmstoffen das beste Preis-Leistungsverhältnis, amortisiert sich also am schnellsten. Es gibt einige Vorbehalte gegen EPS die ich persönlich nicht teile. Argumente wie die fehlende Dampfdiffusion lassen sich durch eine Auflistung materialspezifischer Kennwerte schnell widerlegen. Objektiv spricht m. E. wenig gegen EPS.

Mineralwolle/Steinlammelle: Etwas teurer als EPS. Als Vorteil wird immer eine höhere Wasserdampfdiffusion ins Feld geführt wobei sich mir nicht erschließt wozu diese gut sein soll.

Holzwolleplatten: Noch teurer wie Mineralwolle bei schlechteren Dämmwerten. Sehr feuchtigkeitsempfindlich, erfordert eine akribische Detailverarbeitung

Mit den weiteren, zum Teil sehr exotischen Dämmstoffen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sehr gut aus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jupp EPS ist nicht so schlimm wie es immer beschrieben wird...sind einfach nur verschiedene Lager und man hetzt gegeneinander...wie in der Politik eben...

Man muss sich einfach die Sache sachlich anschauen...
 
T

tbb76

Ich habe auf der Seite eines Porotonziegelherstellers schmale, perlitgefüllte Ziegel gesehen, die man als Dämmung innen oder außen anbringen kann. Ob das was sinnvolles ist und was das kostet weiß ich aber nicht, so genau habe ich mich nicht damit befasst.. Musst du mal googeln.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben