Gartenplanung - kein Budget

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Als Erstes solltest du dir eine Liste machen was du unbedingt machen musst / willst.
Sowas wie: Randsteine, ein Zaun oder ähnliches. Bei uns im Baugebiet ist an manchen Häusern ein Leistenstein vorgeschrieben, da die Grundstücke höher liegen als die der Nachbarn. Ein Zaun ist bei uns auch wichtig, da sehr viele Hunde herumlaufen. Das kostet dann schon mal richtig Geld, auch beim selber machen (und Zeit).
Sowas wie Wege -> da kannste auch die 2,5€ Platten vom Baumarkt auf die Wiese schmeißen und hast nen ausreichenden Weg mit Trittsteinen,....
Hecke ist schön, kann bei 650 qm aber auch teuer werden,...
 
K

klblb

Guest
eigentlich hat @ypg schon alles gesagt.

Für den Bodenaustausch/Mutterboden darauf hoffen, dass in der Gegend gebaut wird und dort verwertbarer Boden anfällt. Dann direkt mit dem Erdbauer sprechen und die Lkw's "umlenken". Anstatt weite Wege zu fahren und evtl. noch Deponiegebühren zahlen zu müssen, kann Dein Garten auch für den Erdbauer von Vorteil sein.
 
kaho674

kaho674

Als Erstes solltest du dir eine Liste machen was du unbedingt machen musst / willst.
Sowas wie: Randsteine, ein Zaun oder ähnliches.
Gute Idee. Auf meiner Liste stand:

- Kiestraufe (kam uns 1000 Eus)
- die Wege verdichten und Schottern (war bei uns im Hauspreis mit drin)
- Geländeplanung (auch im Hauspreis drin)
- Grassamen (bei uns ca 400 Eus)
- Rasentraktor (1400 Eus)

Es fehlt bis heute:
- Zaun (ich mag Hunde ).
- Wege pflastern
- Terrasse

Geschafft haben wir nach fast 1 Jahr:
- Hecke pflanzen - yeah! 160m!
- Bäume pflanzen
alles selbst gemacht mit Hilfe von Family.
 
B

Bauherren2014

Ich habe es dann letztendlich mit Buntstiften schneller geschafft und für den Garten-Landschaftsbauer die Terrasse mit Lego vorgebaut, weil durch Mauern und versetzte Ebenen es für die Leute etwas schwierig war, sich das vorzustellen
Das mit dem Lego finde ich auch ne coole Idee, werde ich für unsere Pflasterplanung auch gleich mal versuchen.
 
Y

ypg

@HilfeHilfe hat es schon geschrieben: wieder ins Auto und wieder den Touristen in Wohngebieten spielen: diesmal aber in ältere Wohngebiete und schauen, wie sie Vorgarten umgesetzt haben bzw wie es dann ausgewachsen aussieht

Schön, wenn ich einigen von euch das Lego wieder schmackhaft gemacht habe. Man kann sich damit auch gut die Grundrisse nachbauen und nicht harmonische Raumordnungen erkennen! Später kann man die Legos an die Kids weitergeben oder noch mal in Dächer investieren und ein Hausmodell bauen

Gruß Yvonne
 
W

willWohnen

Hallo
@klblb: Das mit dem anderswo abgefallen Aushub macht aber nur Sinn, wenn das Mutterboden ist, oder? Die meisten wollen einfach ihren steindurchsetzten Lehmboden loswerden, den haben wir ja schon selbst.
Für die besuchenden Hunde stell ich dann einen Trinknapf bereit, höhö.
Für den Rasen hab ich an einen unmotorisierten Spindelmäher gedacht. Lieber tue ich eine stille Arbeit länger als kurz mit viel Krach... Angenehmerweise kostet son Spindeldings auch nicht die Welt. Auch wenn meinem Mann der Traktor vielleicht auch mehr Spaß machen würde.
@ypg: Ja, die umliegenden Wohngebiete kennen uns tatsächlich schon von unseren Hausplanungs-Entdeckungstouren. ops:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben