Falscher Energiepaß / Energieeinsparnachweis

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Orschel

Hallo,

ich hoffe das jemand meine Frage beantworten kann, bzw. sich damit auskennt. Unser Hausbau ist mittlerweile abgeschlossen und bei Beendigung des Projektes haben wir nochmals alle Unterlagen von unserem Architekten bekommen. Dort ist mir aufgefallen das der Energiepaß, bzw. der Energiesparnachweis falsch erstellt wurde. U.a. ist dort eine Lüftungsanlage angegeben die wir nicht haben...

Der Aussteller des Ausweises ist unser Architekt. Was würde denn im Falle eines Verkaufs passieren, bzw.
können wir da Probleme bekommen? Wer haftet denn für die Ausstellung des Ausweises?
 
W

Wastl

Du musst halt beim Verkauf des Hauses einen neuen korrekten Energieausweis erstellen lassen.
Wenn KFW-Mittel beantragt wurden, habt ihr falsche Angaben getätigt und das Ganze hat rechtliche Konsequenzen. Dann würde ich schnellst möglich das Gespräch mit dem Architekten suchen.
Prinzipiell kannst du, wenn im Vertrag vereinbart, auf die Ausstellung eines korrekten Energieausweises bestehen. Du musst das als Mangel schriftlich beim Architekten anzeigen und auf Nachbesserung bestehen.
 
O

Orschel

Nein, Kfw Mittel haben wir nicht beantragt. Das Problem würde also nur bestehen wenn wir das Haus irgendwann einmal verkaufen würden (was auch nicht geplant ist).
Wenn ich nun diesen für mich ersichtlichen Mangel der Lüftungsanlage reklamiere und einen neuen Pass bekomme der immer noch falsch wäre (was ich als Laie nicht überprüfen kann), dann würde doch der unterschreibende Aussteller haftbar gemacht werden oder bin ich als Bauherr "dran"?
 
W

Wastl

Was meinst du mit "dran"? Ich bin kein Jurist, nach meinem Verständnis:
Wenn du von der Mangel weißt, musst du ihn mitteilen, sonst wäre es (arglistige) Täuschung. Wenn du nicht weißt das der Ausweis falsch ist, wieso solltest du dann haften? Dann kannst du das auf den Architekten schieben, da dieser für die Richtigkeit des Energieausweises unterschreibt.
 
O

Orschel

Das stimmt wohl... So gesehen hast Du natürlich recht und der Aussteller haftet für die Dinge die er verbockt. Das andere werde ich sowieso nochmal ansprechen...
Danke sehr!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
20.03.2024Fristverlängerung KFW Zuschussvariante Beiträge: 40
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
01.06.2014KfW-Förderung Massnahmenbeginn verpennt Beiträge: 13
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben