Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

noroot

Bei wem die Kinder versichert werden können hängt meines Wissens davon ab, wer mehr verdient. Einfach "aussuchen", dass ein Elternteil in der PKV, die Kinder aber "natürlich" in der Familienversicherung der GKV landen geht nicht, dachte ich.
 
S

Sebastian79

Vielleicht liegt es einfach an der Gegend (ist ja scheinbar sehr südlastig hier) - mir auch wurscht, wir brauchen zum Glück nicht so viel und bin da icht neidisch darauf .
 
B

Baufie

Vielleicht liegt es einfach an der Gegend (ist ja scheinbar sehr südlastig hier) - mir auch wurscht, wir brauchen zum Glück nicht so viel und bin da icht neidisch darauf .
Die Preis im Süden, vor allem hier der Speckgürtel um Stuttgart, sind nunmal höher. Zumindest was das bauen angeht.

Was mir allerdings tierisch auf den S... geht, dass sich manche Bundesländer den Luxus Leisten auf KiGa-Gebühren zu verzichten ob wohl sie es eigentlich nicht können!

Und zum Thema Lebensmittel etc.. Ich glaub nicht dass diese in nördlichen Gefilden der Republik günstiger sind als hier im Süden, oder täusche ich mich?
 
S

Sebastian79

Ne, glaube ich eher auch nicht - aber wer weiß . Bundesländer verzichten nicht auf Gebühren, sondern es sind immer die Kommunen - das variiert ja überall. Hier ist es relativ human, wen man bedenkt, was die einem abnehmen und bieten.

Aus meinem Umfeld braucht aber auch mit zwei Kindern keiner 1000 Euro für Lebensmittel - meine Eltern haben 5 Kinder groß gezogen, was sollen die den damals gezahlt haben ?
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Wie sich das dann im Detail auswirkt und ob man nun 700 € oder 1000€ benötigt wird sich sicher raus stellen.
Je nach aktueller Lage muss dann evtl. auch ein Sparer stillgelegt werden und wenn möglich zu einem späteren Zeitpunkt weiter verwendet werden.

@Lexmaul79, is auch a gutes Argument, aber ich wollte nun hier keine Essensdiskussion anregen

Wie ihr bereits geschrieben habt, variiert das sicher auch von Bundesland zu Bundesland.

@Baufie, gerne kannst du mir die Auflistung einmal per PM schicken, wenn es keine Umstände macht.

Ich wurde auch gern nochmals auf ein anderes Thema was ja auch in der Finanzierung eine Große Rolle spielt hindeuten.
Aktuell zeigt es mir bei den meisten Baufinanzierungsrechnern im Netz an, dass mit der monatlichen Rate ein Betrag von 250.000€ Darlehen ok wären. Ihr meintet ja aber, dass das wohl auch sogar ohne Keller nur schwer zu erreichen sein wird. Sind denn 25.000€ als Eigenleistung realistisch, wenn man 2 Elektriker, Maurer, Zimmermann, Heizung (Wasser) Installateur in der Familie bzw. Bekanntenkreis hat und man selber auch keine 2 linken Hände hat?

Ich habe ja vor das Haus innerhalb von 2 Jahren fertig zu stellen, da ich keinen Zeitdruck habe und auch nicht aus der Miete raus muss. Somit sehe ich die Zeit immer als Vorteil für die Eigenleistung. Nur ein realistischer Wert hierzu ist evtl. auch eher Wage zu sagen oder?
Man weiß ja auch nie, wer letztendlich Hilft und wenns darauf ankommt wirklich da ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben