Grundrissplanung Stadtvilla - Was meint Ihr dazu?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Eure Küche ist ja nicht als Wohnküche geplant, oder?. Von daher würde ich mir überlegen, ob ihr evtl. auf die schicke Insellösung verzichtet und stattdessen, die Küche um etwa 50-60cm verkleinert. Das sollte reichen, um da noch nen WC hin zu bekommen.
Und wie gesagt: unser Technikraum hat 12m2 und wir haben nur 1 Tür und 1 winziges Fenster drin und der ist wirklich mit Technik voll. 1 Schränkchen hat da Platz. Du musst ja bedenken, dass du auch noch Platz brauchst um die Wäsche zu sammeln und aufzuhängen. Der Platzbedarf für die Lüftungsrohre ist nicht zu unterschätzen. Welche Luftwärmepumpe bekommst du? Innenaufstellung oder Splitgerät?
 
S

sini5555

Also unsere Küche ist so zusage als Wohnküche geplant, also an der Kochinsel ist eine kleine Esstheke eingeplant für zwei Barhocker. Ich muss dazu sagen das die Schiebetüre in den Wohnraum noch etwas größer wird wie aufgezeichnet, damit es noch etwas mehr als Wohnküche zu sehen ist. Das müssen wir vielleicht noch mal überdenken...!

Es wäre ein Splitgrät mit Außenaufstellung.
 
S

sini5555

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Ankleide unpraktisch ist? Weil man geht ja vom Schlafzimmer durch die Ankleide ins Badezimmer u. muss ja von da aus dann nicht zwingend zurück ins Schlafzimmer.
Genau deswegen habe ich dies so geplant das man aus dem Schlafzimmer raus kann dann zwischen Ankleide u. Badezimmer hin u. her laufen kann ohne das der Partner aufwacht da ja Schiebetüren gesetzt sind.
Wenn man ein Schlafzimmer mit einer Türe hat, muss ja der auf der anderen Seite immer ums Bett laufen.
Oder wo siehst du hier das Problem ?
 
S

sini5555

Eine andere Badlösung wäre noch das Kinderbad neben das Schlafzimmer zu setzen, dann wäre es nicht so lang u. schmal. Was haltet ihr davon. Wir überlegen nur ob das vielleicht nicht zu laut ist wenn dort mal nachts geduscht wird? Wobei ich es auch nicht optimal finde dasSchlafzimmer und Kinderzimmer nebeneinander. Was meint ihr?
 
T

toxicmolotof

Also.... Gedankenspiel... Handy liegt auf dem Nachttisch als Wecker.... aufstehen, ums Bett rum gehen, durch die Ankleide ins Bad an die Flurtüre, diese erst mal schließen, dann im Bad fertig machen, dann in der Ankleide anziehen, zurück zum Handy und raus.

Ich garantiere dir, du wirst nie im Leben so gehen wie du es dir gerade denkst. Die Laufwege sind einfach zu unpraktisch. Außerdem pendelt jeder Badbesucher immer zwingend zwischen den beiden Türen hin und her um diese auf- oder zu zu machen. Nutzt ihr Schlüssel? Dann noch schlimmer, denn es ist immer noch die Tür abgeschlossen, durch die man gerade durch will.

Eine Ankleide sollte den Zugang immer in der nähe der Schlafzimmer/Flur Türe haben um den Partner nicht mehr zu stören als unbedingt notwendig. Diese Rundreise ist das Gegenteil davon.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Also.... Gedankenspiel... Handy liegt auf dem Nachttisch als Wecker....
Gruseliges Gedankenspiel; ich bin jeden Abend so froh, das Handy wenigstens über Nacht los zu sein

Eine Ankleide sollte den Zugang immer in der nähe der Schlafzimmer/Flur Türe haben um den Partner nicht mehr zu stören als unbedingt notwendig. Diese Rundreise ist das Gegenteil davon.
Ich finde ich die Lösung sehr praktisch. Vom aufstehen durch die Ankleide zum Bad; die größte Geräuschquelle ist durch die Ankleide geblockt. Und der Partner wird in dieser Lösung auch nicht mehr gestört, da die Ankleide mittels Schiebetüre vom Schlafbereich zu trennen ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80200 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben