Waagrecht liegende Lichtbänder

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jx7

Hallo allerseits!
Hat jemand Erfahrungen mit waagrecht liegenden Lichtbändern, z.B. Brüstungshöhe 135 cm, Fensterbreite 160 cm?
Wir hätten gerne solche Fenster an verschiedenen Stellen im Haus (Küche, Bad & in der Wand, wo in 6 m Abstand das Nachbarhaus steht,…), würden aber eine Lösung bevorzugen, bei der die Fenster auch einigermaßen problemlos zu putzen sind.
Uns fallen drei Lösungen ein:
1) Festverglasung
Fenster von außen putzen, geht ohne Leiter nur im EG
2) Dreh-Kipp-Fenster
Fenster dürfen nicht zu breit sein, sonst kann man sie nur schwer ganz aufklappen, weil sie sonst zu weit ins Zimmer ragen.
Fenster dürfen nicht zu breit sein, sonst halten die Scharniere nicht mehr.
Was wäre die maximale Breite?
Zur Not müssen die Lichtbänder in Doppelfenster aufgeteilt werden.
3) Kippfenster
Fenster brauchen eine Funktion, wo man das Fenster zum Putzen wie eine Backofentür waagrecht nach unten klappt.
Hat jemand damit praktische Erfahrungen und kann sagen, wann welche Lösung zu empfehlen ist?
Danke und herzliche Grüße
Peter N.
 
Y

ypg

1) Festverglasung
Fenster von außen putzen, geht ohne Leiter nur im EG
...haben wir. Festverglasung haben wir auch in luftiger Höhe, wie Du am Profilbild erkennen kannst.

3) Kippfenster
Fenster brauchen eine Funktion, wo man das Fenster zum Putzen wie eine Backofentür waagrecht nach unten klappt.
...haben wir, in 150cm Breite. 2 in luftiger Höhe, 1 in normaler Höhe.

Hat jemand damit praktische Erfahrungen und kann sagen, wann welche Lösung zu empfehlen ist?
Wann welche, das schreibst Du schon selbst.
Unser 150cm breites (und 70cm hohes) Kippfenster reicht mir von der Schwere beim Putzen. Unten halten, ein Arm mit dem Kärcher für die Scheiben... geht noch so gerade. Lichtband kann man das fast gar nicht beschreiben.
Das Feststehende ist ein Lichtband in der Küche, Arbeitshöhe... keine Probleme

Gruss Yvonne
 
emer

emer

Wir haben so eins an der Wand wo das Sofa hin kommt. Im EG und feststehend. Schick aussehen tut es, wie es dann ist wenn wir wohnen kann ich noch nicht sagen

Wir wollten dass, dass wenn man auf dem Sofa sitzt nicht gleich jeder meinen Kopf sieht, wobei das eh nur Hunde-Gassi-Geher sein werden, weil es Richtung Feld zeigt
 
M

milkie

Wir haben auch Lichtbänder geplant.
Im Erdgeschoss (hinter der Couch wie Emer) ein festverglastes mit 278cm Breite und 80cm Höhe. Siehe auch Profilbild, die Öffnung hinten unten links. Allerdings sieht man da nicht wirklich wie groß das ganze ist. Nächste Woche wird es eingebaut.
Im 1. OG haben wir auch in jedem Zimmer ein Lichtband mit 188cm Breite und 80cm Höhe. Hier haben wir uns aber dazu entschlossen 2 Dreh-Kipp-Flügel (Doppelfenster) zu nehmen.
 
One00

One00

Wir haben im Wohnzimmer ebenfalls über dem Sofa bzw dort wo es einmal stehen wird ein festverglastes Lichtband sitzen, Öffnungsmaß 200 x 70.
Zudem im OG Lichtbänder in jedem Zimmer und eins im Flur, Öffnungsmaß 200 x 57. Das sind reine Kippfenster, die sich zum Putzen komplett aufklappen lassen (Anhang).
Für Erwachsene taugen die bei normaler Körperhaltung in unserem Fall nicht zum Rausschauen ( Brüstungshöhe ca. 80) aber man kann wunderbar ein Bett davor stellen, einen Schreibtisch oder eine Badewanne und sie bringen sehr viel zusätzliches Licht in den Raum.
waagrecht-liegende-lichtbaender-76980-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben