Wir planen den Bau einer Stadtvilla

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Daniel-Idtein

Hallo zusammen...

Man ließt ja öfters mal Daumenwerte von "1.500 - 2.000 €/qm" bei Bau eine Eigenheimes.
Was ich bisher aber nicht wirklich entschlüsseln konnte ist, was ist in diesem Werten denn grob enthalten? (Außer dass das Grundstück nicht darin enthalten ist.)

Weiß da jemand mehr darüber?

Wir planen den Bau einer "Stadtvilla" mit ca. 140 qm Wohnfläche, Keller und Luft/luftwärmepumpe. (Massivhaus)
Wenn ich also den max. Wert ansetzen würde, komme ich zu:
140 qm x 2.000 €/qm = € 280.000,-

Jedoch komme ich mit realen Angeboten nicht in diesen Preisbereich... Wo ist mein Denkfehler? ;-)

Lieben Dank...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bei der Angabe 1.500 - 2.000 EUR je qm rechnet man mit einem Haus nach Kfw 70 OHNE Keller.

Auch Baunebenkosten (ca. 30 - 45 TEUR für ein Einfamilienhaus), eine Wärmepumpe, Küche etc. sind nicht mit enthalten.

Wenn Du das alles on top packst, solltest Du realistischere Werte erhalten - aber auch die können, je nach Anbieter, noch stark von der Wirklichkeit abweichen.

Ich würde Euch empfehlen, mal das eine oder andere Angebot einzuholen, dann sehr Ihr klarer, was auf Euch zukommt.

Grüße,

Dirk
 
D

Daniel-Idtein

Hallo...

Ok... das der Keller da noch nicht enthalten ist, erklärt einiges.

Die aktuellen Angebote liegen leicht drüber. (Mit Keller und WP bei ca. € 320.000,- für das Haus ohne Nebenkosten.)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn wir schon dabei sind: Beinhaltet das für gewöhnlich Malerarbeiten und Bodenbeläge?
Bodenbeläge "nur" in den Bädern und Diele, ansonsten also Nein. Malerarbeiten eh nicht.

Edit:

Um weitere Verwirrung zu vermeiden - obere Aussage bezieht sich auf € 1.500.00/qm.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben