Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch

4,00 Stern(e) 5 Votes
One00

One00

Vielleicht kannst du eine Überströmöffnung in einem Bereich in die Wand einlassen, wo man es nicht sehen kann. Es soll solche Boxen zum Einbauen geben...
 
P

PhoenixDH

Moin, dank dir!

Naja, in die Wand möchten wir eigentlich nichts einlassen, das sieht ja nicht wirklich nach was aus, aber genau so wie die Spalte unter den Türen.
Nachträglich die Zargen bearbeiten fällt auch flach.

Da denke ich werden wir unter den Türen etwas mehr Abstand schaffen, es ist ja nicht so das da gar kein Platz ist.

Aber die Frage die ich mir halt immer noch stelle ist:
Was passiert wenn man die berechneten Werte nicht einhält.
Klar dauert der Austausch der Luft länger, aber er findet statt.
Es gibt ja auch Personen die Ihre Kontrollierte-Wohnraumlüftung gar nicht regelmäßig laufen haben. Das kommt ja dann auf das gleiche raus.
Oder wenn die Türen offen sind ist das berechnete System eh hinfällig.
Wir sind ja nur zu 2. und eh den ganzen Tag nicht zu hause, also macht das in meinen Augen nichts.

Man kann hier halt vielleicht wieder argumentieren das die Werte berechnet sind und diese eingehalten werden sollen, aber vielleicht ist es ja auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Jochen104

Jochen104

Es gibt ja auch Personen die Ihre Kontrollierte-Wohnraumlüftung gar nicht regelmäßig laufen haben. Das kommt ja dann auf das gleiche raus.
Oder wenn die Türen offen sind ist das berechnete System eh hinfällig.
Wir sind ja nur zu 2. und eh den ganzen Tag nicht zu hause, also macht das in meinen Augen nichts.

Man kann hier halt vielleicht wieder argumentieren das die Werte berechnet sind und diese eingehalten werden sollen, aber vielleicht ist es ja auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich frage mich gerade, warum du ein System zum Luftaustausch einbaust und dann den Luftaustausch noch mal "einschränken" willst? Vielleicht wäre für dich doch ein dezentrales System - oder auch gar keins besser gewesen.

Das Geld hättest du auch mir schenken können
 
One00

One00

Naja, es ist ja nicht so, dass die Funktion komplett eingeschränkt wird wenn der Spalt das Sollmaß etwas unterschreitet. Das Druckgefälle wird aufgrund höherer Strömungsverluste etwas größer. Bestenfalls sorgt das für einen leichten Zug an der Engstelle (von dem sich kaum einer gestört fühlen wird, denn wer hält sich schon ständig vor der Tür auf). Eine hörbare Geräuschentwicklung könnte eintreten, dazu muss aber schon ganz ordentlich was durchpfeifen. Meine größte Sorge wäre, dass durch das Druckgefälle die Luft anstatt durch den Türspalt durch kleinste Ritzen im Mauerwerk, an den Fenstern etc unkontrolliert nachströmt...
 
M

miraculum

Hallo PhoenixDH,

Zitat: "Man kann hier halt vielleicht wieder argumentieren das die Werte berechnet sind und diese eingehalten werden sollen, aber vielleicht ist es ja auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen."

Warum sollte das so sein? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird nach DIN 1946-6 geplant. Dazu wird ein Luftmengenplan erstellt. Aber nicht willkürlich und nach eigenem Gutdünken, sondern die Luftmengen werden berechnet. Und diese berechneten Luftmengen müssen bei vorgegebenen Druckverlust durch die Überströmöffnung/Türschlitz. Dementsprechend muss dieser ebenfalls berechnet werden.
Fällt der Schlitz kleiner aus, kann die Anlage nicht bestimmungsgemäß arbeiten. Das bedeutet ggf.
- die geplanten Luftmengen werden nicht erreicht
- der Druckverlust wird größer, damit steigt der Stromverbrauch
- der Infiltrationsluftvolumenstrom wird größer, also Mehrverbrauch an Heizungsenergie
- der zulässige Druckverlust wird überschritten, was wiederum den gefahrlosen Betrieb eines Kamins stört
usw.

MfG
miraculum
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
29.12.2018Welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage Tipps und Tricks Beiträge: 18
19.01.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe Beiträge: 31
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
22.01.2019Maßnahmen bei Innentüren wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig? Beiträge: 12
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben