Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Xinette

Xinette

hallo Ihr lieben,

Auch hier sind Eure Erfahrungen gefragt.
Bodentiefe Duschen mit Rinnen gefliest oder mit Duschwannen.
Was habt Ihr für Erfahrungen. Was hat sich bewährt.
Glg Xinette
 
One00

One00

Wir haben im OG gefliest bodentief und im EG eine fast bodengleiche Wanne. Die haben wir aber noch nicht benutzen können weil die Duschkabine noch nicht montiert ist. Warum wir unten nicht auch haben Fliesen lassen kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, denn Fliesen sehen mMn besser aus und sind nicht teurer. Reinigen lässt sich eine Wanne bestimmt etwas einfacher als Fliesen. Ich bin für Fliesen weil es durchgängiger und damit großzügiger aussieht als eine Tasse.
Der Ablauf im OG ist hinten an der Wand und gefliest, funktioniert einwandfrei (warum auch nicht?). Die Tasse hat einen runden Ablauf in der Ecke.
 
A

Alex90

Meine persönliche Meinung ist das eine Duschwanne auf Dauer besser ist. Haben mir auch einige Badausstatter so bestätigt. Ist darin begründet das bei einem gefliesten Duschboden man ja so eine "Abflussleiste" oder Halt den Ablauf irgendwo hin setzen muss. Nach ein paar Jahren (das Material arbeitet ja) reißt dann evtl die Silikonfuge und das Wasser kann an ganz unerwünschten Stellen ablaufen. Bei einer Duschwanne hat man das Problem eher weniger da diese ja eine Wölbung haben. So hat man es zumindest mir erklärt
Hoffe ich hab das richtig beschrieben.
 
M

Manu1976

Und unser Sanitärmensch hat genau das als Unsinn abgetan (bzw. als Verkaufsargument FÜR Leute die Duschwannen verkaufen wollen), denn auch eine Duschwanne hat Silikonfugen, die Risse bekommen können und wo Wasser unter die Duschtasse laufen kann.
 
S

Saruss

Also beim Erstellen unser gefliesten Dusche konnte ich beobachten, dass unter dem Abflussgitter ein sehr großer "Teller"Trichter sitzt, der viel größer als das sichtbare "Loch" ist. Dieser sitzt also bis unter die angrenzenden Fliesen. Ich wüsste nicht, wo hier eine Silikonfuge für Dichtigkeit sorgt, so dass ein Risiko besteht, dass höher als bei Duschwannen ist. Durch eine Art Tropfkante unten hangelt sich auch nichts irgendwo drunter. Der Rest der Verrohrung ist dann nicht anders.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben