Kniestock durch Grundriss und Erker vorgegeben

4,00 Stern(e) 3 Votes
Xinette

Xinette

Wieder einmal ist eine Meinung von Euch erwünscht. Durch die Größe des Grundrisses und den vorhandenen Erker können wir maximal einen Kniestock von 87 cm bauen. Um mehr zu bekommen müßten wir das Haus vergrößern. Welchen Kniestock habt Ihr? Kann man mit 87 cm klarkommen? Wir sind große Leute 176 und 198. die Kinder werden wohl auch nicht klein bleiben.
Eure Meinung ist erwünscht.
Danke Xinette
 
H

hbf12

Ich würde behaupten, dass kommt darauf an welchen Winkel das Dach dann haben wird und wie viel Platz in den Räumen mit Kniestock sonst vorhanden ist.

Du solltest auf dem Plan einen 2 Meter Linie haben an der du erkennen kannst bis wohin du im Raum stehen kannst und wo nicht.
 
M

Manu1976

Es kommt darauf an, wo die 87cm gemessen sind. Sind die außen oder innen nach Fertigfußboden. Wir haben außen einen Kniestock von 150 ne 36er Wand und innen dadurch einen Kniestock von 165cm bei einem 42 Grad Dach.
Grundsätzlich würde ich ein Mindestmaß beim Kniestock von mindestens 100cm (innen) vorziehen. Besser noch 120cm, so daß man auch wirklich noch was hinstellen kann.
Wenn ihr einen niedrigen Kniestock habt, dann ist ein steileres Dach (42 Grad +) empfehlenswert.
 
Xinette

Xinette

Steht halt in der Baubeschreibung. Das müssen wir dann noch mal genauer erfragen. Durch den Erker rutschen wir in die zweistöckigkeit Und deshalb dürfen wir nicht höher gehen.
 
L

Legurit

Dachneigung flacher -> höhere Kniestock möglich
Wintergarten anbauen -> höhere Kniestock möglich
Haus schmaler machen -> höherer Kniestock möglich
Gibt da schon Dinge, die man tun kann (sicherlich nicht alles immer möglich oder sinnvoll).
 
One00

One00

Wir haben innen einen Kniestock von 189cm bei einer Dachneigung von 20* und ich finde es klasse (bin 1,92). 150cm bei 30* finde ich auch noch angenehm aber deutlich weniger ist natürlich mit entsprechend mehr Kompromissen verbunden. Im Endeffekt Geschmacksache und eine Frage der Einrichtung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben