Arbeiten an der Fassade, Hilfe und Meinungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

christhavista

hallo und Guten Abend liebe Gemeinde,

Könnte ggf. jemand der etwas Ahnung hat mir kurz seine Meinung zu der Fassade und den nötigen Arbeiten sagen die hier zu alle ganz wichtig zu tun wären? Würde sich eine sanierung lohnen, wenn das Mauerwerk trocken ist?

Vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen

christhavista
fassade-sanierung-neubau-fenster-74107-1.JPG

fassade-sanierung-neubau-fenster-74107-2.JPG

fassade-sanierung-neubau-fenster-74107-3.JPG

fassade-sanierung-neubau-fenster-74107-4.JPG
 
F

FrankH

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ohne Gutachter würde ich da gar nichts machen, weil ich die Finger von dem Objekt lassen würde. Es sieht für mich von außen so aus, als ob eine Sanierung von den Kosten einem Neubau nahe kommen würden, es sei denn, man ist versierter Handwerker mit viel Zeit.
Notwendige Sanierungen, was man schon von außen sehen kann:
- Feuchteschäden analysieren und beheben
- komplette Fassade inkl. Dämmung
- Fenster
- Das Dach hat auch die besten Zeiten hinter sich (vorsichtig formuliert).
- Der äußere (Nicht-)Pflegezustand lässt auch innen noch einiges an Aufwand erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Nach den Bildern zu urteilen, solltet Ihr Euch lieber die Frage stellen "Was muss nicht saniert werden?".

Bezogen auf Deine Frage, was unsere Meinung zur Fassade ist, kann ich mir vorstellen, dass eine Fachwerksanierung nicht wirklich günstig wird, da es sehr aufwändig ist. Welche Schäden noch hinter dem Putz lauern, kann Dir niemand sagen. Daher Fachmann fragen.
Kaufst Du das Haus oder gehört es Dir schon?
 
L

Legurit

Je nach Baujahr gibt es noch etliche versteckte Schmankerl. Wir hatten uns für ein ähnliches Schmuckstück ein Sanierungsgutachten erstellen lassen.
Elektrik neu, Fenster neu, Bäder neu, Kellerwände trockenlegen, Dämmen, Dach, Holzbalkendecke sanieren, Bodenbeläge etc. etc. etc. - insgesamt etwa 150-190 T€ bei Fremdvergabe. Kaufpreis abzüglich Grundstück sollte 50T€ sein. Ist dann einem Neubau schon recht nah (nicht ganz).
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben